Leadership

Inspiration für DHBW Wirtschaftsingenieure

Der späte Nachmittagstermin mitten in der Klausurphase konnte die angehenden Wirtschaftsingenieure der Dualen Hochschule Baden-Wüttemberg Karlsruhe nicht abschrecken. Ein Top Thema und ein hochkarätiger Referent sorgten für die Anziehungskraft: Hans-Peter Mengele, der langjährige ehemalige Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe und Honorarprofessor der DHBW Karlsruhe hielt Mitte Dezember einen Vortrag mit dem Titel „Leadership – Grundlagen und Anwendung“.

Frisch von einer mehrmonatigen USA Reise zurück und sichtlich inspiriert von Vorträgen und Treffen mit renommierten Leadership Experten, u.a. beim non-profit think tank „Institute for the Future“ in Kalifornien und an der UNC at Chapel Hill, hatte Professor Mengele die aktuellsten Trends mit im Gepäck: während die sozial-psychologischen Grundlagen der Führungsprinzipien nach wie vor gelten, bringen der rasante technologische Fortschritt und die Digitalisierung der globalisierten Gesellschaft neue Herausforderungen. „Ambidextrous Leadership“ also die Fähigkeit, in komplexen dynamischen Umgebungen „beidhändig“ zu führen gesellt sich als neue Facette zu den klassischen Leadership-Qualitäten hinzu.

In seinem interaktiv geprägten Vortrag ließ es sich der Referent nicht nehmen, immer wieder darauf hinzuweisen, dass diese Entwicklungen geballt, mit voller Wucht und in Kürze auf seine Zuhörerschaft treffen werden – die Führungskräfte von morgen. Er appellierte an die Studierenden, schon jetzt die Führungsstrukturen in den Unternehmen zu beobachten und ihre jetzigen und zukünftigen Rollen zu reflektieren. Welche Erwartungen habe ich an meine Vorgesetzten? Wie kann ich in einer Organisation (Führungs-)Verantwortung wahrnehmen? Wie entscheidet Führungskultur über Team- und Unternehmenserfolg? Diese Schlüsselfragen standen auf dem Spiegel, den Hans-Peter Mengele den angehenden Wirtschaftsingenieuren vorhielt. Am Ende des Vortrags war dieser Blick in den Spiegel für viele der anwesenden Studierenden auch schon ein Blick in ihre Zukunft als verantwortungsvolle Mitarbeiter mit Führungspotential.

Der Vortrag „Leadership“ fand im Rahmen des Moduls „Unternehmensführung“ statt. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen lädt regelmäßig Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Impulsvorträgen und Diskussionsveranstaltungen mit Studierenden ein.

 Text: EM, Foto: TRA