Neuer Verwaltungsdirektor der DHBW Karlsruhe seit September 2017 im Amt

Seit wenigen Wochen hat die DHBW Karlsruhe einen neuen Verwaltungsdirektor. David Wolf löst damit Thomas Keilbach ab und hat sich für die kommende Zeit einiges vorgenommen.

Seit Anfang September hat die DHBW Karlsruhe einen neuen Verwaltungsdirektor. David Wolf war vier Jahre bei der Stadt Stuttgart als Projektleiter angestellt und setzt seine Karriere jetzt als Nachfolger von Thomas Keilbach fort. David Wolf studierte Politik-und Verwaltungswissenschaften in Konstanz. Dabei hatte er immer den Management-Aspekt der Arbeit im Fokus.

Während des Studiums verbrachte er viel Zeit im Ausland. Besonders die skandinavischen Länder interessierten ihn und so absolvierte er sein Auslandssemester in Stockholm und sein Praxissemester in Kopenhagen.
Nach dem Studium zog es ihn in die Hauptstadt. Mehrere Jahre arbeitete David Wolf in Berlin bei der Unternehmensberatung „Ernst&Young“ im Bereich der Beratung von öffentlichen Auftraggebern. Danach ging es für ihn nach Stuttgart. Vier Jahre war er in der Landeshauptstadt bei der Stadt angestellt.

Neue Aufgaben und Ziele

Mit dem Posten des Verwaltungsdirektors kommen nun neue Aufgaben auf David Wolf zu. Er leitet den Bereich der Verwaltung der DHBW Karlsruhe, der zurzeit aus 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht und die Bereiche Haushalt inkl. Controlling, Personalverwaltung und Facilitymanagement umfasst. Für seine neuen Aufgaben hat er sich einiges vorgenommen. „Ich möchte erreichen, dass die Verwaltung sich mehr als Serviceeinheit für die Hochschule versteht“, so David Wolf. „Wichtig ist auch, dass wir die elektronischen Angebote stärken“, beschreibt er weiter.
Für ihn ist die Duale Hochschule eine sehr dynamische, lebendige Arbeitsumgebung, die er weiter modernisieren möchte.

David Wolf löste mit seinem Dienstantritt Thomas Keilbach ab, der nach rund 35 Jahren als Verwaltungsdirektor an der DHBW Karlsruhe in den Ruhestand eingetreten ist.

Text: ZY