„Roboter im Prozess unter Selbstkontrolle“

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stellt Kooperationsprojekt der DHBW Karlsruhe als Erfolgsbeispiel vor.

Das BMWI berichtet in einem Artikel auf seiner Homepage ausführlich über ein ZIM-Kooperationsprojekt (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) der DHBW Karlsruhe, das unter der Leitung von Professor Marcus Strand, Studiengang Informatik, und dem Unternehmen ArtiMinds Robotics GmbH durchgeführt wurde. In der Kooperation wurde ein Analyse- und Optimierungstool entwickelt, das in der Lage ist, im laufenden Produktionsprozess eine detaillierte Analyse der Roboterbewegung, der einwirkenden Kräfte und weiterer Daten vorzunehmen, und darauf basierend eine selbständige Anpassung des Roboterverhaltens zu bewirken oder dem Menschen operative Korrekturmaßnahmen vorzuschlagen.

Hier geht es zum Artikel.

Text: DI, Foto: Screenshot, HP, BMWI