Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

um Ihnen einen möglichst erfolgreichen Studienstart zu ermöglichen, bietet die DHBW Karlsruhe Studienvorbereitungsangebote an, insbesondere im Bereich Mathematik. Ziel ist es, eine solide Basis für die mathematischen Lehrinhalte aller an der DHBW Karlsruhe angebotenen Studiengänge zu schaffen und die Abbruchquoten zu minimieren.

Online-Vorkurs auf Studienstart

Rechtzeitig vor Beginn des dualen Studiums können Sie ab Juni mit Hilfe des Online-Vorkursangebotes auf Studienstart Ihr mathematisches Können verbessern. Eine Mathematik-Diagnostik mit automatisierten Lernempfehlungen sowie interaktiven Lerninhalten soll Ihnen helfen, Ihre Lücken in der Mathematik der Mittelstufe zu identifizieren und ggfls. zu schließen. Ihre Fragen zu mathematischen Inhalten beantworten kompetente Mitarbeiter*innen der DHBW. Darüber hinaus werden Sie Teil einer Lerngruppe und erhalten je nach Studiengang einen studentischen eMentor oder eine eMentorin. Über diese werden Sie mit unterschiedlichen Themen versorgt, damit Sie möglichst perfekt auf Ihren Studienstart an der DHBW vorbereitet sind.


Ihre eMentor*innen haben Ihnen eine erste Videobotschaft hinterlassen:


Dringend erforderlich ist die Teilnahme, wenn Ihre Abschlussnote in Mathematik schlechter als 2,0 war oder Sie kein allgemeinbildendes Abitur haben. Schon allein wegen der unterschiedlichen Mathematikinhalte aus der Schule empfehlen wir allen Studienanfänger*innen dringend die Teilnahme, unabhängig von der Mathematikabschlussnote und unabhängig von der Art der Hochschulzugangsberechtigung.

Zu guter Letzt: Je früher Sie anfangen, desto besser können Sie sich vorbereiten …

Wir freuen uns darauf, Sie dann im Oktober kennenzulernen.
 

Online-Vorkurs Studienstart

Zielgruppe: alle DHBW Studienanfänger*innen in allen Studiengängen
Anmeldung: ab 01.06.2020 auf Studienstart
Online Bearbeitungszeitraum: 01.06.2020-30.12.2020
Mathematikinhalte:

  • Studienbereich Gesundheit:
    • mathematische Grundlagen
    • Arithmetik
    • Gleichungen und Ungleichungen
    • Potenzen, Wurzeln, Logarithmen
    • Funktionen
       
  • Studienbereit Technik:
    • mathematische Grundlagen
    • Arithmetik
    • Gleichungen und Ungleichungen
    • Potenzen, Wurzeln, Logarithmen
    • Funktionen
    • Geometrie
    • Trigonometrie
    • Lineare Algebra
    • Differential-und Integralrechnung
    • Folgen, Grenzwerte, Stetigkeit
       
  • betreute Foren: Fragen zu mathematischen Inhalten beantworten kompetente Mitarbeiter*innen der DHBW

Von vielen Studierenden wird die Hochschulmathematik als besonders schwierig empfunden. Das kann sowohl an fehlendem Vorwissen liegen als auch daran, dass noch keine effizienten Lerntechniken kennengelernt und eingeübt wurden. Die Teilnahme am Vorkurs gibt Ihnen Rückmeldung über Ihren Wissensstand und vermittelt die für ein erfolgreiches Studium absolut notwendigen mathematischen Inhalte. Außerdem werden auch überfachliche Kompetenzen wie Zeitmanagement und Lerntechniken sowie die Fähigkeit zum Selbststudium gefördert.

Schon allein wegen der unterschiedlichen Mathematikinhalte aus der Schule empfehlen wir allen Studienanfängerinnen und -anfängern die Teilnahme – unabhängig von Ihrer Mathematikabschlussnote und unabhängig von der Art der Hochschulzugangsberechtigung. Dringend erforderlich ist die Teilnahme, wenn Ihre Abschlussnote in Mathematik schlechter als 2,0 war oder Sie kein Abitur haben.

Sie melden sich möglichst frühzeitig unter Studienstart an – dabei bestimmen Sie, ab welchem Termin Sie in einer Lerngruppe mitarbeiten möchten – und beginnen mit dem diagnostischen Einstiegstest. Er kann bis spätestens zu Beginn des Wintersemesters durchgeführt werden, sollte in einem Durchgang bearbeitet werden und dauert etwa zwei Stunden. Sie sollten Papier und Stift für Ihre Nebenrechnungen bereithalten. Damit eine verlässliche Aussage über Ihren Kenntnisstand erreicht werden kann, ist der Test relativ umfangreich. Es wird außerdem empfohlen, keinen grafischen oder programmierbaren Taschenrechner oder sonstige Hilfsmittel zu verwenden.

Die Ergebnisse werden weder an Ihr Ausbildungsunternehmen weitergegeben noch veröffentlicht. Der Test und die Bearbeitung der Lernmodule werden nicht als Studienleistung gewertet. Sofort nach dem Abschluss des Tests erhalten Sie eine Empfehlung, welche Themen Sie bearbeiten sollten.

Die empfohlenen Lernmodule wiederholen zunächst die jeweiligen Grundlagen und erklären anhand von Beispielen. In den Übungen haben Sie die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen zu überprüfen und zu festigen. Dabei auftretende Fragen beantworten Ihnen gerne kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHBW. Die abschließenden Tests zu jedem Lernziel können Sie beliebig oft wiederholen, Ihr jeweils bestes Ergebnis wird in der Teilnahmebescheinigung dokumentiert.

Im Zuge der Online-Mathevorbereitung unterziehen sich die Studienanfänger*innen zunächst einem diagnostischen Einstiegstest. Abhängig von diesem Ergebnis wird eine Lernempfehlung und das zugehörige Übungsmaterial ausgestellt, um passgenau eventuell vorhandene Lücken im mathematischen Wissen zu schließen. Es besteht die Möglichkeit, folgende Mathematikinhalte online zu wiederholen und zu vertiefen:
 

  • mathematische Grundlagen
  • Arithmetik
  • Gleichungen und Ungleichungen
  • Potenzen, Wurzeln, Logarithmen
  • Funktionen
  • je nach Studiengang Geometrie
  • je nach Studiengang Trigonometrie
  • je nach Studiengang lineare Algebra
  • je nach Studiengang Differential-und Integralrechnung
  • je nach Studiengang Folgen, Grenzwerte, Stetigkeit

Bei der Registrierung erfolgt eine Einschreibung für jeden Studiengang in Lerngruppen. Dort finden die Erstsemesterstudierenden zusätzliches Übungsmaterial zu überfachlichen Themen wie Zeitmanagement, Lernstrategien und Motivation sowie eine Übersicht über ihre Lernfortschritte. Je nach Studiengang werden studentische eMentor*innen zugeteilt, die Fragen rund um das Studium an der DHBW Karlsruhe beantworten und die Erstsemesterstudierenden mit unterschiedlichen Themen zum Studium versorgen.

Vor Beginn des Tests werden einige statistische Daten erfasst. Diese werden anonymisiert und nur im Rahmen der wissenschaftlichen Auswertung und Evaluation des Online-Angebots genutzt. Nur so ist es möglich festzustellen, ob das Kursangebot zum gewünschten Erfolg führt und wie es eventuell noch weiter verbessert werden könnte. Testteilnehmerinnen und -teilnehmer, die noch nicht volljährig sind, benötigen die Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person.

Für die aktive Teilnahme am Studienvorbereitungsprogramm wird den Studierenden eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Sie umfasst die Bereiche, in denen die Studierenden aktiv waren, nämlich den Abschluss des diagnostischen Einstiegstests und die Bearbeitung der empfohlenen Mathematik-Lernmodule sowie die regelmäßige Teilnahme an virtuellen Treffen mit der Lerngruppe und weitere Aufgaben. Die Teilnahme an den Präsenzkursen wird ebenfalls attestiert. Die Teilnahmebescheinigung kann von Ihnen bei Bedarf dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt werden.

Weitere Studienvorbereitungsangebote

In einigen Studiengängen wird das virtuelle Vorkursangebot durch weitere (Mathematik-)Angebote ergänzt. Eine tabellarische Darstellung des Studienvorbereitungsangebots der DHBW Karlsruhe finden Sie hier. Eine Kurzdarstellung der wichtigsten zusätzlichen Angebote aufgeteilt in die Studienbereiche Technik und Wirtschaft folgt:.

Studienbereich Technik:
Seit vielen Jahren bietet der Studienbereich Technik ergänzende Mathematik-Präsenzkurse an. Hier wird die Mathematik der gymnasialen Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums behandelt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie können wir die kostenfreien Mathematik-Präsenzkurse in der Technik ggf. nicht wie geplant durchführen. Nach aktuellem Stand können wir Ihnen noch keine Auskunft darüber geben, ob dieses vertiefende Mathematikangebot tatsächlich in Präsenz stattfinden kann oder Online stattfinden wird. Ende August bzw. Anfang September werden weitere Informationen zum Ablauf und Organisation der Vorkurse folgen.

Bitte beachten Sie die neuen Termine für die Präsenzkurse. Diese werden voraus. weiterhin samstags im 14-tägigen Turnus an folgenden Terminen stattfinden:

  • 17.10.2020
  • 31.10.2020
  • 14.11.2020
  • 28.11.2020
  • 12.12.2020

Zusätzlich gibt es im Studiengang Papiertechnik ein weiteres Online-Angebot zu den Themen Mathematik, Chemie und Physik sowie ein zweiwöchiges Vorpraktikum, in dem diese Themen nochmals aufgegriffen werden. Für die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen wird bereits im September 2020 ein Mathe-Präsenzkurs angeboten.

Studienbereich Wirtschaft:
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet zusätzlich zum Online-Vorkursangebot auf Studienstart weitere Unterstützungsangebote an: Programmier-Präsenzkurse für Studienanfänger*innen, die noch keine Programmierkenntnisse mitbringen, und Mathe-Präsenzkurse. Genauere Informationen erhalten Sie voraussichtlich im Mai 2020. Auch der Studiengang BWL-Versicherung bietet ein individuelles Angebot auf der Plattform Studienstart an. Sie erhalten rechtzeitig die entsprechenden Informationen vom Studiengang selbst. Welche Studiengänge dem Bereich Wirtschaft zugeordnet sind, sehen Sie hier.

eMentoring durch Studierende

Wir suchen Sie! – Werden Sie eMentor*in bei der Studienvorbereitung

Sie möchten zukünftigen Studierenden der DHBW Karlsruhe den Studieneinstieg 2020 erleichtern und dabei Ihre eigenen Kompetenzen (weiter) ausbauen? Dann melden Sie sich zur Ausbildung zum eMentor bzw. zur eMentorin im November 2019 an und schmücken Sie Ihre Vita mit einem tollen Zertifikat. Zusätzlich wird die eMentoring-Ausbildung und die Arbeit als eMentor*in mit insgesamt 5 ECTS-Punkten vergütet. Abhängig von Ihrem Studiengang können Sie die 5 ECTS-Punkte entweder im Wahlpflicht- oder im Sozialmodul anrechnen lassen.

Wir suchen Studierende aller Fakultäten ab dem 3. Semester, die ab Juni 2020 den Online-Vorkurs Studienstart betreuen und angehende Studierende bereits vor Studienbeginn auf Peer-Ebene in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützen und begleiten.

Geben Sie Ihre Studienerfahrung weiter, unterstützten Sie bei der Online-Vorbereitung und tragen Sie auf diesem Weg zu einem leichteren Studieneinstieg für Studienanfängerinnen und Studienanfänger an der DHBW bei!

Als eMentor*in sammeln Sie Erfahrung im Führen von virtuellen Teams, erweitern Ihre Gesprächsführungskompetenz, erwerben wichtige Schlüsselkompetenzen für Ihr Studium und erlernen berufsrelevante Kompetenzen. Die eMentoring-Ausbildung besteht aus 10 Schulungsterminen verteilt auf 2 Semester. Der Auftakt zur Ausbildung beginnt im November 2019 und endet im Mai 2020. Verteilt über den Semesterzeitraum finden fünf eMentoring-Ausbildungssitzungen statt.
 

  • Ihre Rolle als eMentor*in

  • Einführung in das Lernmanagementsystem ILIAS und ILIAS-Tools

  • Konzeptionelle Planung und Durchführung einer Videokonferenz

  • Führungsstile, virtuelle Gruppenleitung und –moderation

  • Konzeptionelle Planung und Durchführung einer Videokonferenz

  • Eisbrecher für mangelnden face-to-face Kontakt

  • Virtuelle Wissenserarbeitung, -vermittlung und -vertiefung

  • Einführung in den Umgang mit Adobe Connect

  • Kollegiales Feedback zur Reflexion der virtuellen Konferenzen

  • Zeit-, Projekt- und Selbstmanagement

  • E-Learning, Lernmaterialgestaltung

Das Programm bietet positive Effekte für alle Beteiligten. Als eMentor*in entwickeln Sie sich nicht nur persönlich und fachlich weiter, sondern haben die Möglichkeit, in einem geschützten Raum sowohl Führungsfähigkeiten als auch die Führung von virtuellen Teams zu erlernen. Sie erweitern Ihr Netzwerk und erhalten Anerkennung von den Ihnen zugeteilten Studienanfängerinnen und -anfängern (Mentees).

Folgende Fragen werden häufig gestellt:  
 

  • Wann bekomme ich meinen Stundenplan?
  • Wie schwierig ist Mathematik im ersten Semester?
  • Wie finde ich am besten eine Wohnung in Karlsruhe?

Des Weiteren verhelfen Sie Ihren Mentees nicht nur zu einem leichten Studieneinstieg und erleichtern den Übergang von der Schule in die Hochschule, sondern fangen wichtige Fragen auf und begleiten den Prozess der Kontaktknüpfung zu künftigen Kommilitonen*innen. Über die Plattform Studienstart motivieren Sie Ihre Mentees vor Studienbeginn, ihr mathematisches Können zu verbessern. Sie selbst müssen keine Mathegenies sein, um als eMentor*in tätig zu werden. Mathematische Fragen werden von kompetenten Mitarbeiter/-innen der DHBW beantwortet.
 

Von zwei eMentoren erfahren Sie, welche Vorteile das eMentoring Programm noch bietet:

 

In all unseren Studiengängen steht Mathematik bereits ab dem ersten Semester im Vordergrund und ist ein unerlässliches Hilfsmittel für ein erfolgversprechendes duales Studium. Leider stellen wir immer wieder fest, dass viele Studierende bereits mit Mathematik auf Mittelstufen-Niveau erhebliche Schwierigkeiten haben und dies ein häufiger Grund für das Studienversagen ist.

Der Online-Vorkurs auf der Plattform Studienstart bietet eine solide Vorbereitung auf die mathematischen Lehrinhalte aller an der DHBW Karlsruhe angebotenen Studiengänge und wird daher allen Studienanfängern und -anfängerinnen dringend empfohlen. Vor Beginn des Studiums können mit Hilfe des Online-Vorkursangebotes zeit- und ortsunabhängig eventuell vorhandene Lücken identifiziert und aufgearbeitet werden. Je nach Studiengang erhalten unsere Studienanfängerinnen und –anfänger einen studentischen eMentor oder eine studentische eMentorin. Sie als eMentoren/-innen beantworten Fragen rund um das Studium an der DHBW Karlsruhe und versorgen Studienanfänger/-innen mit unterschiedlichen Themen zum Studium.

Für die aktive Teilnahme am Studienvorbereitungsprogramm erhalten alle Mentees eine Teilnahmebescheinigung.

Möchten Sie an der Ausbildung teilnehmen, dann sprechen Sie uns an. Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen. Weitere Informationen erhalten Sie bei: