Publikationen der DHBW Karlsruhe
2020
-
(2020) : Future Skills for a European Higher Education In: European Higher Education Area: Proceedings. Unter Mitarbeit von Sijbolt Noorda Scott Peter und Martina Vukasovic: Bologna Process Beyond 2020: Fundamental values of the EHEA: Bologna: June 24-25 2019: Bononia University Press, S. 311-324
-
(2020) : Future Skills für Absolvent*innen der Zukunft. Von der Praxisphasezur Hochschullehre im dualen Studium In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Theorie-Praxis-Transfer: Heilbronn (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW), S. 91-106. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_4.pdf
-
(2020) : Future Skills für die Welt von morgen. Das Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten In: Stifterverband: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten.: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke: Stuttgart: VS Verlag für Sozialwissenschaften
-
(2020) : Grand Challenge: Open Educational Practices Focusing on Future Skills. [Conference Session] In: European Distance and E-Learning Network: 11th EDEN Research Workshop: Enhancing the Human Experience of Learning with Technology: New Challenges for Research in Digital, Open, Distance & Networked Education: Lisbon, Portugal: 21-23 October 2020: 3 (RE@D - Revista de Educação a Distância e eLearning)
-
(2020) : Lehren mit OER: Förderung von Kompetenzen für Lehrende an Hochschulen für offene Bildung auf spielerischem Weg. [Paper presentation] In: GeNeMe 2020 Jahreskonferenz: Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Unter Mitarbeit von Thomas Köhler Schoop, Eric, Kahnwald, Nina: Gemeinschaften in Neuen Medien: Dresden: 07.-09.10.2020. Technische Universität Dresden: Dresden: TUDpress
-
(2020) : Lehren mit offenen Bildungsressourcen – Kompetenzrahmen für „open educators“ In: Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer (Hg.): Seamless learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen: Münster; New York: Waxmann Verlag GmbH (Medien in der Wissenschaft), S. 69-79. Online verfügbar unter https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4244
-
(2020) : A European ethical reference framework for Ai and big data in higher education: A proposal for Discussion. [Conference Session] In: European Distance and E-Learning Network: Human and artificial intelligence for the society of the future. Inspiring digital education for the next STE(A)M student generation: Timisoara, Romania: 22-24 June 2020. Elearning Center, Politehnica University of Timisoara, Romania (EDEN2020 Annual Conference)
-
(2020) : Designing a gamified reading app with pupils in elementary school In: Frederiksen, Karen-Margrete; Larsen, Sanne; Bradley, Linda; Thouësny, Sylvie (Hg.): CALL for widening participation: short papers from EUROCALL 2020: EUROCALL 2020: Online: 20 Aug., - 21 Aug.,: Research-publishing.net, S. 63-68
-
(2020) : Understanding the use of eye-tracking recordings to measure and classify reading ability in elementary children school In: Frederiksen, Karen-Margrete; Larsen, Sanne; Bradley, Linda; Thouësny, Sylvie (Hg.): CALL for widening participation: short papers from EUROCALL 2020: EUROCALL 2020: Online: 20 Aug., - 21 Aug.,: Research-publishing.net, S. 69-74
-
(2020): „Gigantisches Experiment“.. Einblicke in Leben, Lernen und Lehre in Karlsruhe während der Corona-Krise. Podcast ergründet Umgang mit der Krise. In: DER SONNTAG 23 (3. Mai 2020). Online verfügbar unter https://webreader.bnn.de/wr/?epub=https://webreader.bnn.de/ws/bnn/bnn_der_sonntag/issues/1585/&token=null#/pages/2
-
(2020) : Kulturkreisübergreifendes Innovationsmanagement – Erfahrungsberichte aus der Praxis In: Landwehr-Zloch, Sabine; Glaß, Josef (Hg.): Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter. Den digitalen Wandel effektiv gestalten: Berlin: Springer, S. 229-240
-
: Neuer Podcast „Studium im Shutdown“ sammelt Erfahrungen für Forschungszwecke. Unter Mitarbeit von Ulf-Daniel Ehlers und Laura Eigbrecht. In: Campus & Karriere. Online verfügbar unter https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=827869
-
(2020): Aufbau einer Untersuchungseinrichtung für Bilche in freier Wildbahn und Erheben von Felddaten durch Sammeln von Urinproben. In: M A U S - Mitteilungen aus unserer Säugetierwelt (21), S. 20-32. Online verfügbar unter http://www.agws-bw.de/app/download/6705724/MAUS_21.pdf
-
(2020) : 49 Erfahrungen mit einem Online-Labor Elektrotechnik In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020: Heilbronn (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW), S. 49-62
-
(2020): Morphological box for ESD – landmark for universities implementing education for sustainable development (ESD). In: The International Journal of Management Education Volume 18 (Issue 1), S. 100360-100368. DOI: 10.1016/j.ijme.2019.100360
-
(2020) : Projekt- und Wissensmanagement in Verbundprojekten In: Küstermann, Roland; Kunkel, Matthias; Mersch, André; Schreiber, Anne (Hg.): Selbststudium im digitalen Wandel. Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes: Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 275-288
-
(2020): Geständnisse aus dem Job-Alltag. Jeder hat sich im Berufsleben schon einmal einen Fehltritt geleistet. Und so mancher hat ihn vertuscht – Fehlerkultur und Fuck-up-Nights hin oder her.. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Online verfügbar unter https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/vertuschte-fehltritte-sieben-gestaendnisse-aus-dem-job-alltag-16609462.html