Deal with Digital WBL

Deal with Digital Work-Based Learning

Projektbereich:

Digitalisierung der Lehre / E-Teaching
Open Educational Resources
 

Cluster:

Innovation in Lehr-/Lernprozessen


Auftraggeber/Mittelgeber:

Erasmus+
 


Projektlaufzeit:

März 2022 – Februar 2025
 

Projektbeschreibung + Zielsetzung:

Der digitale Wandel verändert die Gesellschaft, den Arbeitsmarkt und die Zukunft der Wirtschaft. Arbeitgeber*innen stehen vor der Herausforderung, hochqualifizierte Arbeitskräfte in den verschiedenen Wirtschaftssektoren zu rekrutieren. Die Systeme der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) sind daher einem beispiellosen Wandel unterworfen, der es notwendig macht, Lehrmethoden zu überdenken, die auf erfahrungsbasiertem Lernen beruhen, einschließlich: werkstattbasierter Unterrichtsaktivitäten, Work-Based Learning, Ausbildungen und aller praxisbasierten Lernerfahrungen im Arbeitsumfeld.

Die Initiative "Deal with Digital WBL" hat sich zum Ziel gesetzt, Good Practice im Bereich des „digital Work-Based Learning“ zu fördern und Lehrende zu befähigen, qualitativ hochwertige digital gestützte Lernerfahrungen anzubieten. Zu diesem Zweck werden ein Rahmen innovativer pädagogischer Ansätze und ein geeigneter Qualitätsrahmen zur Unterstützung der digitalen Transformation arbeitsbezogener Lernerfahrungen entwickelt, der durch einen Kompetenzrahmen für digitalbezogene Lehrkompetenzen Ausbildender und Lehrender in der beruflichen Bildung erweitert wird.

Ausbildende und Lehrende in der beruflichen Bildung und in praxisbezogenen Studienangeboten werden ermutigt und mit einem digitalen Trainingskurs dabei unterstützt, spezifische Kompetenzen zu erwerben, um digitale Work-Based Learning-Lernmöglichkeiten zu entwerfen, durchzuführen und zu bewerten und so ihre digitalen (Lehr-)Fähigkeiten zu erweitern. Das Projekt wird Ausbildende, Praxisanleitende und Lehrende in der beruflichen Bildung und in praxisbezogenen Studiengängen dabei unterstützen, ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben und die auf Digital Work-Based Learning basierenden Lernmöglichkeiten für Lernende attraktiver und zugänglicher zu machen.

Dabei werden folgende Ergebnisse erarbeitet:

  • Rahmen für innovative pädagogische Ansätze und ein Qualitätsrahmen zur Unterstützung der digitalen Transformation von Work-Based Learning experiences;
  • Kompetenzrahmen für digitalbezogene Lehrkompetenzen Ausbildender, Praxisanleitender und Lehrender, um Digital Work-Based Learning experiences durchführen zu können;
  • einen Kursangebot zur Vertiefung der digitalen Fähigkeiten von Ausbildenden und Lehrenden in der beruflichen Bildung, der auf der Plattform "Deal with Digital Work-Based Learning" digital verfügbar ist

Das Projektkonsortium wird koordiniert von Sistemi Formativi Confindustria SCPA (Italien) und besteht aus der DHBW Karlsruhe, CIS Scuola Per La Gestione d'Impresa (Italien), Panevezio kolegija (Litauen), Hanse-Parlament (Deutschland), Universitat Oberta De Catalunya (Spanien), Ipartestuletek Orszagos Szovetsege (Ungarn) und Dinamo Adv Srl (Italien).
 

Zielgruppe:

Ausbildende und Lehrende in der beruflichen Bildung, Praxisanleiter*innen, Lehrkräfte (intern und extern), Studierende
 

Vorgehensweise/Methodik:

Entwicklung eines Rahmen für innovative pädagogische Ansätze und eines Qualitätsrahmen zur Unterstützung der digitalen Transformation von Work-Based Learning experiences durch Desk Research und Fokus-Gruppen; Entwicklung eines Kompetenzrahmens für digitalbezogene Lehrkompetenzen Ausbildender, Praxisanleitender und Lehrender; praktisches Weiterbildungsangebot für diese Zielgruppe; Kursangebot zur Vertiefung digitalbezogener Lehrkompetenzen Ausbildender, Praxisanleitender und Lehrender.


Status/Stadium des Projekts:

  • Sammlung und Auswertung von Good Practices im Bereich Digital Work-Based Learning
  • Durchführung von Fokusgruppen zu Qualitätsanforderungen an Digital Work-Based Learning Experiences
     

Ansprechpersonen

Projektleitung:
Mitarbeiterin

Laura Eigbrecht