KI-Campus

Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz

 

Projektbereich:

Digitalisierung der Lehre / E-Teaching Open Educational Resources
 

Cluster:

Innovation in Lehr-/Lernprozessen
 

Auftraggeber/Mittelgeber:

BMBF
Dieter Schwarz-Stiftung
 


Projektlaufzeit:

Januar 2023 – Dezember 2024


Projektbeschreibung + Zielsetzung:

Der KI-Campus (www.ki-campus.org) ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, die Charité, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die FernUniversität in Hagen, das Hasso-Plattner-Institut (HPI), die Humboldt-Universität zu Berlin, das mmb Institut und NEOCOSMO entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern.


Zielgruppe:

Studierende, Berufstätige, Lebenslang Lernende
 

Vorgehensweise/Methodik:

Leitprinzipien des KI-Campus

  • Ziel: Mind. 100.000 Personen zu KI weiterbilden
  • Technische Interoperabilität und die Kooperation mit anderen Plattformen
    und (Landes-)Initiativen gelten als handlungsleitend.
  • Lernende und Lernprozesse stehen im Mittelpunkt der Angebote
    (Shift from Teaching to Learning).
  • Die didaktischen Konzepte für den KI-Campus sind zukunftsfähig, innovativ und beinhalten soziale Lernformate.
  • Die Plattform basiert auf einer agilen, partizipativen und nutzerorientierten Produktentwicklung.
  • Die Angebote nutzen selbst KI-Verfahren (z. B. Learning Analytics und Empfehlungssysteme) und bieten eine hohe Übersichtlichkeit, Personalisierbarkeit und Adaptivität.
  • Alle erstellten Lernangebote und genutzten Technologien folgen dem Prinzip der Offenheit von Ressourcen und Quellcodes.
  • Mit dem KI-Campus möchten wir KI-Kompetenzen in der Breite fördern und noch mehr Menschen für das Thema begeistern.
  • Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz soll Lernenden die Möglichkeit geben, KI zu verstehen, zu hinterfragen und zu gestalten
    • Eigene Lernangebote werden als „KI-Campus-Originale“ über Wettbewerbe und Kooperationen speziell für den KI-Campus produziert.
    • Externe Lernangebote werden kuratiert und profitieren von der zusätzlichen Reichweite und Sichtbarkeit durch den KI-Campus.


Status/Stadium des Projekts:

Zweite Förderphase


Ansprechpersonen:

Projektleitung:
Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers

Mitarbeiter*innen:
Stephanie Sommer
Martin Lindner
Emily Rauch