RECAPHE
Projektbereich:
Digitalisierung der Lehre / E-Teaching
Open Educational Resources
Cluster:
Innovation in Lehr-/Lernprozessen
Auftraggeber/Mittelgeber:
Erasmus+
Projektleitung
Blücherstraße 17a, Raum P2.001

Mitarbeiterinnen
Blücherstraße 17a, Raum P2.003

Projektlaufzeit:
September 2019 bis August 2022
Projektbeschreibung + Zielsetzung:
Forschung soll auch an Hochschulen immer intensiver betrieben werden. Aufgrund ihrer Praxisorientierung ist Forschung hier oft regionaler verwurzelt als das bei der Grundlagenforschung an Universitäten der Fall ist. Durch das Projekt soll herausgearbeitet werden, welche Kompetenzen Beteiligte benötigen, um erfolgreich Forschungsarbeit an Hochschulen durchzuführen. Ziel des Ganzen ist es, ein Tool zu entwickeln, das den Mitarbeitenden Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Kompetenzen anzeigt. Nachdem die benötigten Kompetenzen erfasst und der aktuelle Kompetenzstand eingeordnet wurden, wird ein digitales Trainingsangebot erarbeitet, durch das eben diese Kompetenzen erworben oder erweitert werden.
Koordiniert wird das Projekt durch die Jagiellonian University (Polen) und neben der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe wird es durch EURASHE (European Association of Institutions in Higher Education, Belgien); das Institutio Politecnico de Setubal, Portugal; das Vilniaus Kolegija, Litauen; das Knowledge Innovation Centre, Malta; das Institute of Technology SLIGO – IST, Irland unterstützt.
Zielgruppe:
Studiengangsleitungen, Verwaltung, Lehrkräfte (intern und extern), Studierende
Vorgehensweise/Methodik:
Screening bestehender Kompetenzrahmen; Sammeln und Strukturieren hochschulrelevanter Forschungskompetenzen; Entwicklung und Pilotierung eines Selbstevaluationstools; Entwicklung von Lernmaterialien; Entwicklung eines Online-Trainingssystems; Ausarbeitung einer Handreichung mit Handlungsempfehlungen.
Status/Stadium des Projekts:
- Konzipierung eines Self Evaluation Tools zur Einschätzung von angewandten Forschungskompetenzen, die auf dem zuvor entwickelten Competence Inventory basieren
- Entwicklung eines Online-Selbstlernkurses für angewandte Forschungskompetenzen auf Basis des zuvor entwickelten Competence Inventory