Artificial Intelligence im internationalen Maßstab
„Blended Intensive Program“ 2024 in Porto
Internationale Zusammenarbeit und interdisziplinäre Ansätze im Fokus: Studierende erarbeiten innovative Lösungen für die Zukunft
Im Juli 2024 nahmen Studierende des Studiengangs BWL-Industrie-Supply Chain Management (SCM) (karlsruhe.dhbw.de/scm) zusammen mit Studierenden der KTU - Kaunas University of Technology, Litauen, und der Liverpool John Moores University, UK, an einem internationalen Intensivprogramm am Instituto Politécnico de Maia (IPMAIA), Region Porto, Portugal, teil.
Das sogenannte „Blended Intensive Program“ (BIP) zum Thema „AI - Artificial Intelligence and Big Data Shaping our World” bestand aus einer online durchgeführten Vorbereitungsphase, in der die in internationalen Teams organisierten Studierenden verschiedene Aspekte des Themas vorbereiteten, und aus einer intensiven Präsentationswoche am Instituto Politécnico in Maia/Porto (IPMAIA), während der die Studierenden ihre Ergebnisse vortrugen und diskutierten.
Das von Prof. Dr. Torsten Harms und Prof. Dr. Karsten Junge initiierte, ausgestaltete, organisierte und begleitete Programm vereinte technologische, betriebswirtschaftliche und ethische Aspekte bei der Entwicklung und Nutzung von Artificial Intelligence und wurde 2024 bereits zum zweiten Mal durchgeführt.
Text: JU, HR; Foto: DHBW KA