Aus der Hochschule - Studierende berichten

Marie-Claire Laetitia Pabst, BWL-Deutsch-Französisches Management, 1. Semester

Ich bin Marie-Claire Laetitia Pabst und studiere deutsch-französisches Management an der DHBW Karlsruhe. Während meiner Praxisphasen arbeite ich bei RelineEurope GmbH in Rohrbach, einem innovativen mittelständischen Unternehmen mit etwa 200 Mitarbeitenden. Die RelineEurope GmbH ist Teil der weltweit agierenden RELINE UV-Gruppe. Die Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Hightech-Technologien zur grabenlosen Kanalsanierungen mit umfassenden technischen Service-Leistungen.

In meiner ersten Praxisphase war ich in der Personalabteilung tätig und erhielt Einblicke in verschiedene Bereiche , darunter den Recruitingprozess, das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern. Besonders spannend waren für mich die Bewerbungsgespräche, bei denen ich mitwirken durfte, sowie die online Schulung zu rechtlichen Anforderungen von Personaldienstleistern. Um ein besseres Verständnis für die Produktion zu bekommen, durfte ich auch einen Tag lang die Mitarbeiter in diesem Bereich begleiten, was mir half, die Fragen der Bewerber besser zu verstehen und beantworten zu können.
Freitags war ich für eine Stunde in der Zentrale und habe so recht schnell die Mitarbeiter und deren Aufgabenbereiche kennengelernt, denn eingehende Anrufe mussten weitergeleitet werden.
Ab Mitte Februar wurde ich in der Finanzbuchhaltung eingesetzt. Dort kontierte ich die Einkaufsrechnungen und verbuchte sie Buchhaltungssystem. Auch die Erstellung eines Konzernabschlusses nach HGB und IFRS wurde mir erklärt. Ich durfte sogar eine Berichtskritik bei unserem Konzernabschluss nach IFRS machen. Zu meinen Aufgaben gehörte zudem die Erstellung neuer Debitoren / Kreditoren im ERP-System und die Verbuchung der Barkasse im System. Auch hier war es sehr spannend zu sehen, welcher Bereich welche Ausgaben hat und was bestellt bzw. gebraucht wird.

Ich fand meine erste Praxisphase sehr spannend und vielfältig, da ich Einblicke in verschiedene Abteilungen gewinnen konnte. Die regelmäßigen Erklärtermine und die offene Art der Mitarbeiter haben mir geholfen, mich schnell einzufinden und wohlzufühlen. Ich freue mich auf weitere spannende Erfahrungen bei RELINE!

Text: Pabst, DI; Foto: RelineEurope GmbH