BankenDialog Karlsruhe 2023 mit Dr. Danyal Bayaz, Minister für Finanzen des Landes Baden-Württemberg

„Kapital eine Richtung geben, das ist die Verantwortung, der wir als Staat gerecht werden müssen.“

Im BankenDialog Karlsruhe der DHBW Karlsruhe lieferte Dr. Danyal Bayaz, Minister für Finanzen Baden-Württemberg, am 25. Oktober ein empathisches ‚Can Do’ Plädoyer zum Thema (Finanzierung der) Transformation.

Nicht nur die Unternehmen, auch der Staat muss sich transformieren.
Jeder dritte Euro des Landeshaushalts von Baden-Württemberg fließt in Bildung, Forschung und Innovation: „Wo wir noch besser werden müssen ist in der Anwendung und Kommerzialisierung von Ideen.  Wir wollen die Innovation made in the Länd, made in Baden-Württemberg, hier halten“, betonte der Finanzminister in seiner Keynote.
Der Finanzmarkt hat eine fundamentale Bedeutung für das Gelingen der Transformation. Es ist essenziell Rahmenbedingungen zu setzen, um privates Kapital zu mobilisieren. Dazu gehört auch der Abbau von Bürokratie. Weiterhin meinte Dr. Danyal Bayaz: „Es ist wichtig, nicht von Unternehmen zu verlangen, heute ihre weiße beziehungsweise grüne Weste zu zeigen, sondern den Transformationspfad transparent zu machen.“
Auf den Impuls folgte eine tiefgründige Diskussion, die weit über das reine Thema der Finanzierung hinausreichte. „Wir müssen nicht nur das Klima retten, sondern auch die Demokratie verteidigen.“
More than finance … Es war ein toller Impuls, der nicht nur Herausforderungen, sondern auch Wege zeigte - auch für Fragen, die für die Gesellschaft nicht so einfach zu beantworten sind.

Der BankenDialog Karlsruhe ist eine Veranstaltung des Studiengangs BWL-Bank an der DHBW Karlsruhe. Er fördert den Gedankenaustausch innerhalb der Finanzierungscommunity der TechnologieRegion Karlsruhe. Die Veranstaltungsleitung liegt bei Prof. Dr. Christiane Weiland, die durch die Veranstaltung führte. Prof. Dr. Stephan Schenkel, Rektor der DHBW Karlsruhe, überbrachte ein Grußwort des Rektorats.

Unterstützt wird der BankenDialog Karlsruhe durch die Deutsche Bundesbank und die L-Bank.

Text: WL, DI; Foto: DHBW KA//WL