Das Bedürfnis nach höherer Bildung steigt! Reger Austausch bei der Master-Informationsveranstaltung für Unternehmen

Auch für die Dualen Partner der DHBW Karlsruhe ist es deutlich spürbar. Zunehmend mehr Bachelorabsolventen und –absolventinnen streben einen Masterabschluss an. Für die Unternehmen stellt sich vor allem die Frage, wie sie Masterprogramme in ihre Personalentwicklung integrieren.

Mit der Master-Informationsveranstaltung am 21. März boten die Standortrepräsentanten des DHBW Center for Advanced Studies (CAS) ein ideales Forum, um in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Besonders spannend war für die teilnehmenden Ausbildungsverantwortlichen der Beitrag von Sabrina Straub, die bei SAP SE für die internen Masterprogramme im Rahmen der Ausbildung verantwortlich ist. „Der Wunsch nach höherer Bildung steigt“, so Straub. SAP fördert daher seine Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit unterschiedlichen Master-Angeboten. So erhalten z.B. jährlich 10 Prozent ein Stipendium für ein berufsbegleitendes Masterstudium. Im Jahr 2017 wurden 15 solcher Stipendien vergeben. Einen wichtigen Stellenwert nimmt dabei der Duale Master an der DHBW ein. Zentrales Ziel ist es Talente durch individuelle Förderung und flexible Angebote an das Unternehmen zu binden. Natürlich ist ein Großunternehmen nicht vergleichbar mit einem Mittelständler. Doch gerade aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen und Möglichkeiten entwickelte sich im Plenum ein reger Austausch mit der Chance Anregungen für die eigene Personalentwicklung mitzunehmen.

Der Markt bietet eine Vielzahl an interessanten Masterprogrammen. Professor Dietmar Schorr, wissenschaftlicher Leiter für Maschinenbau am CAS, stellte daher in seinem Vortrag die zentrale Frage in den Raum, was den DHBW Master von allen anderen Angeboten unterscheidet. Entscheidendes Merkmal ist die große Auswahl an insgesamt 300 Wahlmodulen, die eine spezifische Ausrichtung der Studieninhalte am Bedarf des Unternehmens wie auch an den Interessen der Studierenden ermöglicht. Ebenso profitieren Unternehmen von den Praxisprojekten als integraler Bestandteil des Studiums.

Mit der Master-Informationsveranstaltung begegnet die DHBW Karlsruhe dem besonderen Beratungsbedarf von Unternehmen. Ebenso gibt es ein eigenes Format für Studieninteressierte, das mit der regelmäßig gut besuchten Informationsveranstaltung am 24. April in die nächste Runde geht. Darüber hinaus bieten die Standort-Geschäftsstelle und die Standortrepräsentanten des CAS persönliche Beratung an.