Erfolgreiche Zusammenarbeit der DHBW Karlsruhe und der Karlsruher Marketing und Event GmbH

Studierendenkonzept liefert Impulse zur „Sensibilisierung von Festival-Publikum für das Thema Klimaschutz“

Seit vielen Jahren kooperiert die Karlsruher Marketing und Event GmbH (KME) mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe in Form einer Partnerschaft beim Netzwerkseminar von Prof. Volker Ihle und Prof. Dirk Eidam, Leiter des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Im Rahmen des diesjährigen Netzwerkseminars erarbeiteten Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens ein Konzept zur „Sensibilisierung von Festival-Publikum für das Thema Klimaschutz“, das in die aktuellen Planungen der Klimaakademie bei DAS FEST 2024 einfließen wird.

Das Netzwerkseminar ist eine besondere Lehr- und Lernform, bei der eine ergebnisoffene Aufgabe mit Praxisbezug eigenständig erarbeitet werden soll, dabei erhalten die Studierenden Input von externen Netzwerkpartnern. Diese Einbeziehung externer Experten ermöglicht den Studierenden tiefer in die gewählte Thematik einzutauchen und die Praxisrelevanz besser einschätzen zu können.

Durch ihre Expertise im Eventmanagement bringt die KME den Praxisbezug ins Seminar ein, während die Studierenden der KME durch die Ausarbeitung der jeweiligen Themen neue Impulse und einen unvoreingenommenen Blick von außen liefern. Das externe Expertenteam leitete Markus Pommerening von der KMK.

Text: DI, EM; Foto: Karlsruhe Marketing und Event GmbH