Internationale Education & Technology Autumn School diskutiert die Zukunft von Bildung und Technologie an der DHBW Karlsruhe

Der menschliche Faktor

Unter dem Motto “Crossroads in Education & Digital Technology – Where do we go from here in times of ChatGPT and AI?" kamen vom 25. - 29. September 2023 fast 40 Doktorand*innen, Lehrende, Professor*innen und Expert*innen aus der ganzen Welt an der DHBW Karlsruhe zusammen, um bei der Autumn School des Education & Technology-Netzwerks zur Zukunft von Bildung in einer digital geprägten Welt zu diskutieren. In einer Woche voller Keynotes, Präsentationen eigener Forschungsprojekte, Austausch, Workshops und Exkursionen entstanden wertvolle Kontakte, Projekte und Kooperationen, die weit über diese Woche hinausweisen.

Ziel der Autumn School: Unterstützung von Doktorand*innen
Die jährliche Autumn School, die von den internationalen Partnern des Netzwerks "Education & Technology" ausgerichtet wird, fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt – doch erstmals an der DHBW Karlsruhe, ausgerichtet durch die Arbeitsgruppe NextEducation. Ziel ist es, Doktorand*innen in ihren Forschungsprojekten zu unterstützen und die internationale Zusammenarbeit zwischen den Partnern des "Education & Technology"-Netzwerks zu fördern. Die Autumn School fand in Zusammenarbeit mit den Hochschulen TU Dresden, PH Linz (Österreich), Universität Strasbourg (Frankreich), Universität Bergen (Norwegen), Universitas Negeri Yogyakarta (Indonesien) und Universidade Federal do Rio de Janeiro (Brasilien) statt.

Renommierte Keynote-Speaker
Das reichhaltige Programm bot sowohl kulturelle Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Exkursion zum ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe und der Programmierschule 42 in Heilbronn als auch den Besuch des DHBW AI Transfer Kongress. Weiterhin konnte das Organisationsteam renommierte Keynote-Speaker gewinnen: Peter Bryant von der University of Sydney gab in seiner Keynote "Functioning automatic and dancing mechanic: Reimagining authentic assessment in the era of generative AI (and whatever comes next)" wichtige Impulse, und  Max Senges (ehemals 42 Wolfsburg und Berlin) stellte neue Lernkonzepte zur Diskussion.: "An AI augmented Humanistic Conception of Education – Reflections & Explorations". Christian Kohls von der TH Köln gab Denkanstöße zum Thema „Learning spaces” in digitalen, physischen und hybriden Räumen und Daniel Apollon von der Universität Bergen lud mit “AI from a Critical Perspective” zur kritischen Diskussion ein.

Herausragende Bedeutung der Internationalen Doktorand*innenschule im Bereich Bildung und Technologie
Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der DHBW Karlsruhe und Schirmherr der Autumn School: "Die Internationale Doktorand*innenschule im Herbst ist ein Höhepunkt im akademischen Kalender. Es ist inspirierend zu sehen, wie sich junge Forscher*innen aus aller Welt mit den drängenden Fragen von Bildung und Technologie auseinandersetzen. Wir sind stolz darauf, Gastgeber zu sein und einen Beitrag zur Gestaltung der Bildung der Zukunft zu leisten. Die Vielfalt der Teilnehmer*innen aus verschiedenen Ländern spiegelt die globale Relevanz unserer Forschungsthemen wider. Die Autumn School bietet eine einzigartige Gelegenheit zum interkulturellen Austausch und zur Entwicklung innovativer Ideen für die Bildungseinrichtungen von morgen."

Die Autumn School bot ein intensives Forum für Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen und Promotionsanwärter*innen. Ziel war es, eigene Forschungsprojekte zu entwickeln und den internationalen Austausch in den Bereichen interdisziplinäre Erziehungswissenschaft, Informationstechnologie und digitale Kompetenz zu fördern. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihre laufenden oder geplanten Promotionsprojekte mit anderen Doktorand*innen und Expert*innen aus verwandten akademischen Bereichen zu diskutieren. Das reichhaltige Kursangebot bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Perspektiven auf ihre Forschungsgebiete zu gewinnen.  Die nächste Ausgabe der Summer bzw. Autumn School wird 2024 an der Universitas Negeri Yogyakarta (Indonesien) stattfinden.

Die Autumn School wurde unterstützt vom KVV – Karlsruher Verkehrsverbund, der Stadt Karlsruhe, der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, der TU Dresden und dem Förderverein der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e. V.

Text: EIG, DI, Foto: DHBW KA//STN