Mehr als nur graue Theorie und Frontalunterricht

Erfolgreiches TheoPrax-Projekt mit der DHBW Karlsruhe geht zu Ende

Im Rahmen des TheoPrax-Projekts des Karlsruher Max-Planck-Gymnasiums (MPG) haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe an der Entwicklung, Konstruktion und dem Bau einer Schutzkuppel für Klein-Teleskope zusammengearbeitet. Das Modell wurde durch Vermittlung des Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT)im Auftrag des Hauses der Astronomie in Heidelberg gebaut, welches sich von der Arbeit neue Ideen zur Konstruktion von Kuppeln erhofft. Gleichzeitig unterstützt die Einrichtung auch zahlreiche Schul- und Hochschulprojekte. Im Zuge dessen wurden über das TheoPrax-Projekt Schüler des MPG mit der Konstruktion der Kuppel beauftragt. Die Studierenden der DHBW Karlsruhe wiederum haben durch Vermittlung von Frau Prof. Kay Berkling PhD und unter Leitung von Frau Prof. Dr.-Ing. Karin Schäfer, Studiengangsleiterin Maschinenbau, die Konstruktion optimiert und im Rahmen einer Studienarbeit umgesetzt. Zur Realisierung wurde ein Projektablaufplan ausgearbeitet, der mit zahlreichen Meilensteinen versehen war, um das Vorhaben innerhalb der vorgesehenen Zeit von drei Monaten umzusetzen.

Bei TheoPrax handelt es sich um eine Lehr-Lern-Methodik. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Motivation zum Lernen in Naturwissenschaft und Technik sowie in Sozial- und Geisteswissenschaft zu steigern. Neben der Konstruktion der Schutzkuppel für Klein-Teleskope verfolgte das Projekt auch das Ziel herauszufinden, ob derartige Kooperationen zwischen Schulen und Hochschulen möglich sind. Insbesondere im technischen Bereich sollen mit derartigen Kooperationen Versuche unternommen werden, Schülerinnen und Schüler für ein späteres Studium in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Am Ende der dreimonatigen Zusammenarbeit, bei dem es zahlreiche Treffen zwischen den Schülern/innen und Studierenden sowie den Betreuern/innen gab, zeigten sich Projektbeteiligten begeistert von dem Ergebnis. Neben den technischen Einblicken in die Konstruktion haben die Schülerinnen und Schüler auch erste Erfahrungen mit Projektmanagement sammeln können. Beim offiziellen Projektabschluss wurde das Vorhabe Anfang Juli 2017 im MPG und im Beisein von Herrn Dr. Markus Pössel, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Haus der Astronomie, vorgestellt.

Nach Ansicht von Frau Prof. Dr.-Ing. Karin Schäfer war das Pilotprojekt ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende haben sich während der Projektphase gut ergänzt. Für beide Seiten war das dreimonatige Projekt mit einem enormen Lerneffekt verbunden. Frau Prof. Dr. Schäfer sagte in diesem Zusammenhang die Bereitschaft der DHBW Karlsruhe für eine dauerhafte Zusammenarbeit bei TheoPrax-Projekten zu.

Text: TRA