Mitgliederversammlung des Fördervereins der DHBW Karlsruhe e.V.

Gesamter Vorstand wiedergewählt

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. am 26. Oktober 2023 wurde der gesamte Vorstand für weitere zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt. Der Vorstand, der die Periode vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2025 abdeckt, bleibt unverändert:

1. Vorsitzender: Dr. Ralph Weber, DIEFFENBACHER GMBH Maschinen- und Anlagenbau, 2. Vorsitzender: Markus Blümle, RENOLIT SE, Schatzmeister: Andreas Huber, Init SE; Schriftführer: Dipl. Finanzwirt (FH) Crescenzo Campanella, Bochnig & Cie, Partnerschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft, Beisitzer: Markus Welker, Bereichsleiter BGV. Auch die beiden Rechnungsprüfer – Axel Kern und Professor Carsten Sesemann, DHBW Karlsruhe – haben sich bereit erklärt ihr Amt als Rechnungsprüfer weiter auszuüben.

Der 1. Vorsitzende, Dr. Ralph Weber, berichtete im Rechenschaftsbericht des Vorstands über die erfolgreiche Gewinnung neuer Mitglieder im Jahr 2023. Die Mitgliederzahl stieg von 348 auf 503, wobei der Großteil der Neumitglieder Studierende sind. Dies gelang durch verstärkte Bemühungen und Direktansprache bestimmter Zielgruppen, wie zum Beispiel durch Netzwerk-Seminararbeiten, Kontaktaufnahme zur Studierendensprecherin und einen Stand beim Erstitag mit Glücksrad und Verlosung von Mensagutscheinen. Zudem nahmen Vertreter des Vorstands des Fördervereins an der Mitarbeiterveranstaltung der DHBW Karlsruhe "DHBW Inside" teil und stellten ihre Tätigkeiten vor.

Der Rektor der DHBW Karlsruhe, Prof. Dr. Stephan Schenkel, äußerte seine Zufriedenheit über das engagierte Wirken des Vorstands, das dazu beiträgt, viele Angebote an der DHBW Karlsruhe zu ermöglichen, die es ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht gäbe.

Nach der Entlastung des Vorstands und den Neuwahlen präsentierte Professor Schenkel das Strategiehaus der DHBW Karlsruhe mit den Strategiefeldern: Employability – Studienerfolg; Forschung, Innovation, Transfer; Internationalisierung und Governance. Diese Felder tragen maßgeblich zur Rolle der DHBW Karlsruhe als regionaler Impulsgeber bei. Des Weiteren stellte er weitere positive Entwicklungen der DHBW Karlsruhe vor.

Der Abend endete mit anregenden Gesprächen bei Erfrischungen und Fingerfood.

Weitere Informationen sowie Beitrittsmöglichkeit: https://www.karlsruhe.dhbw.de/foerderverein.html

Text: DI, Foto: DHBW KA//DI