MPE 2023 und das Gesundheitswesen

Studierende präsentierten ihre Projekte „Up n’Forward“ und „Selfstocking“

Mitte Mai stellten Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens im Audimax der DHBW Karlsruhe in lebendiger Form die Ergebnisse ihrer Produktentwicklungen vor. Die Präsentationen erfolgten durch eine gelungene Kombination aus Schauspiel, Funktionsmodellen, Vorträgen, Filmen und Power-Point-Präsentationen, um den Zuschauern einen authentischen Einblick in die Projekte zu ermöglichen.

Die Umsetzung der Produktideen war ein Bestandteil des praxisnahen Lehr- und Lernkonzeptes der „Marktorientierten Produktentwicklung (MPE)“, die unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Martin Haas, dem Initiator des Lehr- und Lernkonzepts an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe gelehrt wird.

Zwei Teams stellten ihre Prototypen vor: „Up n’Forward“ - ein Rollstuhl mit zuschaltbarem Antrieb und hochfahrbarem Sitz. Und: „Selfstocking“ - eine Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe.

Im Rahmen der Marktorientierten Produktentwicklung (MPE) müssen die Studierenden innerhalb eines Zeitraums von lediglich 20 Arbeitstagen einen Prototyp von der Idee bis zum fertigen Produkt entwickeln. "Am Ende gab es ziemlichen Druck. Zwischendurch denkt man, dass noch genügend Zeit bleibt. Doch dann merkt man plötzlich, dass noch dieses und jenes fehlt, und schon steht der Tag der Präsentation vor der Tür.", stellte der Projektleiter des Teams „Up n’Forward“ Tobias Schwuchow fest. Doch das achtköpfige Team hat die Herausforderung gemeistert und einen Rollstuhl mit zuschaltbarem Antrieb und hochfahrbaren Sitz entwickelt, den es so bisher noch nicht gab. Der optimierte Rollstuhl bietet eine abkoppelbare Antriebseinheit für elektrisches Fahren von über 40 Kilometern. Mit höhenverstellbarer Sitzfläche erreichen die Besitzer*innen mühelos höherliegende Waren in einem Supermarkt und dank der hochfahrbaren und neigbaren Sitzfläche ist es leichter für sie aufzustehen oder auf gleicher Augenhöhe zu kommunizieren.
Karin Breunig, die Regioleiterin der Selbsthilfegruppe „Mobil mit Behinderung e.V.“ war begeistert, dass ihre Erfahrungen als Rollstuhlfahrerin auf Grundlage der Marktforschung vom Team  im Rahmen des Pflichtenheftes umgesetzt wurden.

Die Gruppe „Selfstocking“ hat eine innovative Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe konstruiert und damit ein nachhaltiges Produkt für das Gesundheitswesen entwickelt.

Seit 2006 sind soziale und ökologische Nachhaltigkeit die Leitthemen der „Marktorientierten Produktentwicklung (MPE)“ an der DHBW. Ziel des innovativen Lehrkonzepts ist es, einen Prototyp von der Idee bis zum fertigen Produkt zu entwickeln. Die Studierenden lernen dabei verschiedene Methoden und Werkzeuge kennen, um den gesamten Produktentwicklungsprozess zu gestalten und können Gelerntes aus den Vorlesungen der ersten 5 Semester praktisch umsetzen. Dazu gehören beispielsweise Marktanalysen, Produktkonzeption, Technische Mechanik, Qualitätsmanagement, Konstruktionslehre, Steuerung und Regelung, Marketing, Prototyping, Testen und Validieren. Die enge Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischer Anwendung ermöglicht es den Studierenden, ihre Fähigkeiten in der Produktentwicklung und dem Projektmanagement zu erweitern und gleichzeitig das Verständnis für den Markt und die Kundenbedürfnisse zu vertiefen.

Das Lehrkonzept “Marktorientierte Produktentwicklung” fördert individuelles Erfahrungslernen und trainiert Entscheidungs- und Handlungskompetenzen bei der Umsetzung eines von den Studierenden selbst entwickelten Produktes. Die MPE wurde 2006 von Professor Martin Haas entwickelt, der auch die wissenschaftliche Leitung der Projekte im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen übernimmt. Bei der Realisierung ihrer Projekte werden die Studierenden von einem Coaching-Team unterstützt, das sich aus wechselnden Mitgliedern der DHBW Karlsruhe sowie Partnern aus der Industrie zusammensetzt.

Informationen über die Produkte der MPE 2023:

„Up n’Forward“:
https://up-n-forward-1.jimdosite.com
www.instagram.com/up_n_forward

„Selfstocking“
www.selfstocking.com
https://www.instagram.com/selfstocking/

Text: DI, HA; Foto: DHBW KA//DI