Neu an der DHBW Karlsruhe

Frischer Wind aus der Industrie

Seit dem 1. September verstärkt Dr.-Ing. Aline Ganninger als Professorin für Wirtschaftsingenieurwesen die Fakultät Technik. Als jüngste Professorin der DHBW Karlsruhe kann Aline Ganninger dabei sowohl GMP-Produktionskenntnisse aus der Pharmabranche als auch technisches Know-How aus der Automobilbranche vorweisen. In den letzten zehn Jahren war sie in verschiedenen Führungspositionen im Produktionsumfeld eines weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferers tätig.

Als besonderes Highlight dieser Beschäftigungsphase empfindet die Baden-Württembergerin ihren knapp fünfjährigen Auslandseinsatz.

Dabei verantwortete Ganninger die Betreuung aller Produktionswerke weltweit. So war es möglich neben umfassendem technischem Wissen sich auch interkulturelle Kompetenzen und Führungserfahrung im internationalen Umfeld anzueignen.

Diese Begeisterung für Produktionstechnologien und kulturbedingter Mitarbeiterführung waren für die Ingenieurin ausschlaggebend für eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung.

Im Rahmen einer Industriepromotion untersuchte Ganninger das Führungsverhalten im interkulturellen Produktionsumfeld und konnte erfolgreich nachweisen, dass die Unternehmenskultur maßgeblich für den globalen Produktionserfolg eines Unternehmens - sei es in einer Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen als auch im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit - verantwortlich ist.

Nach dieser sehr prägenden und lehrreichen Zeit im Ausland war Ganninger in der Sparte der Elektromobilität tätig und primär in den Aufbau einer Elektromotorenfertigung involviert. Dabei fokussierte sich Ganninger in den letzten beiden Jahren neben dem Trend der klimafreundlichen Mobilität auch auf ressourcenschonende Technologien auf den Ebenen der Fabrikinfrastruktur und Fertigungsprozesse.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit war Dr.-Ing. Aline Ganninger seit 2019 als Lehrbeauftragte an der DHBW Karlsruhe in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau aktiv. Daran anknüpfend freut sich Aline Ganninger darauf, ihre Leidenschaft für das Thema Produktion und Logistik mit den Studierenden zu teilen und die Kollegen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesens zu unterstützen.

Text: GA, DI; Foto: DHBW KA//Foto Fabry