Professorin Wallrath als Prorektorin und Dekanin der Fakultät Wirtschaft gewählt
Der Örtliche Hochschulrat der DHBW Karlsruhe hat Prof.in Dr. Mechtild Wallrath am 12. Juli 2024 zur Prorektorin und Dekanin der Fakultät Wirtschaft der DHBW Karlsruhe gewählt.
Der Vorsitzende des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Karlsruhe, Markus Blümle, gratulierte Professorin Wallrath herzlich. Mit ihr sei genau die richtige Kandidatin für die Position gewählt worden. Auch freue er sich schon jetzt auf die kommende Zusammenarbeit, startend mit der nächsten Sitzung des Örtlichen Hochschulrats im November.
Prof.in Dr. Mechtild Wallrath studierte Informatik an der TU Braunschweig und promovierte anschließend an der Universität Karlsruhe (TH) zum Thema „Entwicklung ingenieurwissenschaftlicher Anwendungen auf der Basis eines objektorientierten Datenmodells“.
Bevor sie an die DHBW Karlsruhe kam, entwickelte und leitete sie am Forschungszentrum Informatik (FZI) vorwiegend kooperative Forschungs- und Beratungsprojekte mit Partnern aus dem Mittelstand. Als Projektleiterin in der freien Wirtschaft, unter anderem bei der DZ-Bank AG, lag ihr Fokus auf Themen der Entwicklung und Migration betriebswirtschaftlicher Anwendungen.
Im Jahr 2003 wurde sie als Professorin für Wirtschaftsinformatik an die DHBW Karlsruhe berufen und übernahm zeitgleich als erste Frau eine Studiengangsleitungsfunktion. Während ihrer Zeit in Karlsruhe hatte sie verschiedene Gremien- und Leitungsfunktionen inne und war auch im Rahmen der Gleichstellung sehr aktiv.
Seit 2022 ist Professorin Wallrath in beratender Funktion im Competence Center Modellierung tätig und bringt so das Know-how, dass sie als langjährige lokale Verantwortliche für das Hochschulinformationssystem der DHBW aufgebaut hat, standortübergreifend ein.
In ihrer neuen Funktion freut sie sich besonders darauf, die Herausforderungen und absehbaren Veränderungen im kollegialen Austausch mit allen Beteiligten anzugehen. Im Vordergrund ihrer neuen Tätigkeit sieht sie vor allem auch das Thema Vielfalt. Dabei ist es ihr wichtig, deren Chancen zu nutzen und gleichzeitig für Kontinuität und Verlässlichkeit zu stehen. Gerade in Zeiten des stetigen Wandels sei es wichtig, sich diesem mutig zu stellen, offen und innovativ zu sein und dafür zu sorgen, dass sich alle mitgenommen fühlen.
Auch der Bereich der Gleichstellung bleibt Professorin Wallrath ein Anliegen. Leider würde der Erfolg der Gleichstellung oft nur an Zahlen gemessen. Es müsse darauf geachtet werden, junge Menschen zu begeistern und das funktioniere nur, wenn die Ansprache zielgruppen- und altersgerecht sei. Es solle zum Beispiel auch über eine Anpassung von Studienangebote sowie eine noch gezieltere Ansprache von Schüler*innen nachgedacht werden.
Im Bereich Digitalisierung möchte Professorin Wallrath Prozesse auch fakultätsübergreifend unter die Lupe nehmen und evaluieren, wo es Schnittmengen gibt, die durch eine Digitalisierung oder Zusammenlegung für alle Beteiligten vereinfacht werden können.
Mit Prof.in Dr. Mechtild Wallrath wurde eine erfahrene und dem Kollegium gut bekannte Professorin zur Prorektorin und Dekanin der Fakultät Wirtschaft gewählt. Mit Ihren Vorerfahrungen und Qualifikationen, unter anderem auch als Prodekanin und bisherige Stellvertreterin des scheidenden Prorektors Prof. Holger Becker, ist sie für die kommenden Aufgaben gut gerüstet.
Ein großes Dankeschön ging am Freitag auch an Professor Becker, der nach zwölf Jahren als Prorektor nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. Er hat in den letzten Jahren die Fakultät Wirtschaft geprägt, weiter vorangebracht und damit zur positiven Entwicklung der Studienakademie Karlsruhe beigetragen.
Professorin Wallrath ist mit ihrer Wahl gleichzeitig Prorektorin, Stellvertreterin des Rektors Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel und Leiterin der Fakultät Wirtschaft. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Weiterentwicklung des Studienangebots und die enge Zusammenarbeit mit den Dualen Partnerunternehmen der DHBW Karlsruhe.
Text und Foto: FRE