Speed-Dating für einen Studienplatz

Außergewöhnliche Bewerbungsgespräche gab es beim Job-Speed-Dating des Studiengangs Deutsch-Französisches Management in der DHBW Karlsruhe.

Die Chance auf die ganz große (Job)- Liebe gab es für die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Job-Speed-Dating vom Studiengang Deutsch-Französisches Management.

Bereits zum 3. Mal lud Studiengangsleiterin Prof. Dr. Angela Diehl-Becker mit ihrem Team zu Bewerbungsgesprächen der etwas anderen Art ein.

Ihrer Einladung gefolgt waren, neben den Studieninteressierten, auch die Unternehmen Grenke AG, Behringer, Yves Rocher, Südpack, ODDO BHF und Safran Landing Systems, sowie die Baden-Württemberg Stiftung – das Studienangebot „BWL-Deutsch-Französisches Management“ an der DHBW Karlsruhe ist ein Projekt im Rahmen des „Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus“, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung.

Nach der Begrüßung von Prof. Dr. Angela Diehl-Becker und Rektor Prof. Dr. Ing. Stephan Schenkel konnten die eingeladenen Unternehmensvertreter verschiedene Studieninteressierte persönlich kennenlernen. Die Gesprächszeit war, wie beim Speed-Dating so üblich, auf je zehn Minuten beschränkt. Diese Zeit konnten die Unternehmen und auch die Bewerber/-innen nutzen, um wichtige Fragen zu stellen und Informationen auszutauschen. Für die Bewerber/-innen eine einmalige Möglichkeit, an einem Tag gleich mit mehreren möglichen Arbeitgebern Kontakt aufzunehmen und in den verschiedenen Gesprächen herauszufinden, ob man zueinander passt. Zwischen den Gesprächen hatten die beiden Parteien Gelegenheit sich, im vom Studiengang hergerichteten Bewerbercafé, eine kurze Verschnaufpause zu gönnen.

Die Resonanz von allen Seiten war sehr positiv bis rundweg begeistert – die Studieninteressierten waren dankbar für „die tolle Gelegenheit, die Personalleute persönlich zu sprechen“, die Unternehmensvertreter lobten einhellig die hohe Qualität und eindrucksvolle Zweisprachigkeit der Bewerber/-innen.

Text: Schneider, ZY