Studiengang BWL-Industrie/IDM

Exkursion zum weltgrößten Nutzfahrzeugmontagewerk der Daimler AG nach Wörth am Rhein

Mitte Juli 2019 fand zum sechsten Mal im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Produktionswirtschaft“ im Studiengang BWL-Industrie/IDM eine Exkursion zum weltgrößten Nutzfahrzeugmontagewerk der Daimler AG nach Wörth am Rhein statt.

Die Studierenden des Kurses WIN18B3 konnten sich dabei von den aktuellen Entwicklungstendenzen in der Produktionswirtschaft (wie zum Beispiel die zunehmende Digitalisierung in der Fertigungswirtschaft, autonomes Fahren sowie Elektromobilität) einen anschaulichen Eindruck verschaffen.

Gleichzeitig wurde der Zusammenhang von Produktion und Logistik bei einer komplexen Variantenvielfalt und der Just-in-sequence-Belieferung deutlich.

Innovationen für den Kunden und im Fertigungsprozess wurden im Rahmen der Führung durch die Produktion anhand von vielfältigen Beispielen (VR-Brille, digitaler Außenspiegel) eindrucksvoll aufgezeigt.

Insgesamt konnte durch die Exkursion eine ideale Verzahnung von theoretischen Inhalten aus der Vorlesung und praktischen Anwendungen im Shop Floor hergestellt werden.

Text und Foto: WMA