Studierende der DHBW Karlsruhe an der Kasetarts-University in Bangkok

Die auf der internationalen Hochschulmesse APAIE 2017 angebahnte Hochschulpartnerschaft hat sich bewährt.

vom 13. bis 17. März war die Leiterin des IO, Dr. Anita Dreischer auf der internationalen Hochschulmesse Asia Pacific Assocication of International Education (APAIE) in Bangkok. Internationale Hochschulmessen werden von Hochschulen weltweit besucht und dienen zur Kontaktaufnahme und Kontaktpflege. Der Vorteil dieser Messen besteht darin, dass zahlreiche Vertreter*innen aus bereits bestehenden Partnerschaften getroffen werden können, ohne dass Einzelreisen zu den jeweiligen Hochschulstandorten stattfinden müssen. So war es möglich, Partner aus Kanada, den USA, Singapur, Malaysia, der Türkei, Indonesien u.a. zu treffen.

2017 wurde bei dieser Messe in Taiwan der Kontakt zur Kasetarts University in Bangkok geknüpft, an die seitdem regelmäßig Studierende der DHWB Karlsruhe für ein Auslandssemester gehen. Dr. Anita Dreischer nutzte die Gelegenheit, die Studierenden der DHBW Karlsruhe zu besuchen, die für sie überraschend den Termin in Campuskleidung wahrnahmen. Außerdem war sie über die Größe des Hochschulcampus erstaunt, der sich über eine Fläche von 3x3 km erstreckt. Neben Fußball- und Hockeystadion gibt es dort ein Fitnesscenter, ein Schwimmbad, eine Badmintonhalle, ein Kino und Busse auf dem Campus, um nur einige Einrichtungen zu nennen, die es in Deutschland so geballt nicht auf einem Hochschulcampus gibt.

Die Studierenden der DHBW, die an die Kasetarts-Universität gehen, kommen sowohl aus der Fakultät Technik als auch aus der Fakultät Wirtschaft, da zahlreiche Vorlesungen und komplette Studiengänge in englischer Sprache angeboten werden. Die Studierenden sind seit Juli zurück in Karlsruhe. Eine einzigartige Zeit des kulturellen Austauschs liegt hinter ihnen.

Text: DR, DI, Foto: DHBW MOS//Berkling