Volles Haus bei der Master-Informationsveranstaltung

Mit großer Resonanz fand die Master-Informationsveranstaltung am 15. November im Audimax der DHBW Karlsruhe statt. Neben allgemeinen Informationen zu Inhalten und Studienorganisation im Dualen Master bekamen die Studieninteressierten Einblicke in die Erfahren eines aktiven Master-Studenten.

Rund 130 Studieninteressierte füllten am 15. November die Reihen des Audimax der DHBW Karlsruhe, um sich über den Dualen Master zu informieren. Das steigende Interesse an den Studienangeboten des DHBW Center for Advanced Studies (CAS) spiegelt sich auch in der jährlich steigenden Anzahl an Erstsemestern im Masterprogramm wieder. Zum Wintersemester 2017/2018 konnte das CAS mit 22 Prozent mehr Immatrikulationen als im Vorjahr einen Rekordzuwachs verzeichnen.

Das Veranstaltungsformat bietet ein ideales Forum, um Antworten zu den vielen Fragen rund um Studienorganisation und Inhalte der breiten Palette an Masterstudiengängen zu bekommen. Insgesamt 20 Studiengänge werden von den Fachbereichen Wirtschaft, Sozialwesen und Technik angeboten. Aber auch übergreifende Informationen zum Thema Master kamen in den Vorträgen der Karlsruher CAS-Standortrepräsentanten nicht zu kurz.

Darüber hinaus konnte das Plenum mit dem Beitrag von René Scherer direkte Einblicke in den Studienalltag eines aktiven Studierenden im Master Business Management gewinnen. Nach seinem dualen Bachelor in BWL (Fachrichtung Industrie) wurde er von seinem Partnerunternehmen übernommen und startete seine Karriere im Vertrieb bei der HeidelbergCement AG. Mit dem Abschluss in der Tasche gehörte es eigentlich nicht zu seinem Plan nochmals die Studienbank zu drücken. Letztlich war die Erkenntnis, dass bestimmte Ebenen im Unternehmen nur durch entsprechende Qualifikation zu erreichen sind, die Motivation nach zwei Jahren Berufspraxis an die Hochschule zurückzukehren. Beim Dualen Master sieht er einen großen Vorteil im direkten Bezug zur fachlichen Entwicklung im Unternehmen. Dies wird unterstützt durch das große Angebot an Wahlmodulen, mit denen er die Studieninhalte spezifisch auf seine beruflichen Schwerpunkte und Ziele ausrichten kann.

Gegenüber anderen berufsbegleitenden Masterprogrammen ist die große Modulauswahl im Dualen Master einzigartig. Entsprechend der persönlichen Bedürfnisse stellen sich die Studierenden ihre Studieninhalte passgenau zusammen.

Die nächste Master-Informationsveranstaltung in Karlsruhe findet am 24. April statt. Die Standort-Geschäftsstelle des CAS bietet Interessierten außerdem gerne persönliche Beratung an.