Wings ready to fly

Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen erkunden den Frankfurter Flughafen

Lunch-Paket, Namensschilder und Ablaufplan zur Hand, der Dresscode steht. Punkt 9 Uhr betreten Studierende des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen zusammen mit Professorin Aline Ganninger den Bus.

Unter dem Motto „WIngs ready to fly” machten sich die Studierenden am Mittwoch, den 23.November auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Der Frankfurter Flughafen, als einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt, spielt eine zentrale Rolle im globalen Warenverkehr. Im Rahmen einer Sonderführung erhielten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, in die komplexen Frachtprozesse dieses Luftdrehkreuzes einzutauchen und sich passend zur aktuellen Vorlesung Produktion und Logistik II nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit dem Thema Logistik auseinanderzusetzen.

Die Führung ermöglichte es den Studierenden an Orte des Frankfurter Flughafens zu gelangen, die sonst für Kunden und Passagiere nicht zugänglich sind. Während der Führung wurden der Gruppe von dem engagierten Guide spannende Fakten und interessantes Zusatzwissen zu Themen wie Flugzeugen, Treibstoffversorgung, dem Be- und Verladen von Fracht und anderen relevanten Aspekten vermittelt. Gegen 17 Uhr „landeten“ die zukünftigen WIngs (Wirtschaftsingenieure) wieder sicher und um einige Erkenntnisse reicher in ihrem „Heimathafen“ der DHBW Karlsruhe.

Text: L: Hoffmann, DI; Foto: C. Westermann