Prof. Manfred Daniel
Sachgebiet(e):
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
E-Learning
Elektronische Klausuren
Entwicklung von Web Based Trainings
Semantic Web Wissensmanagement
Im Studiengang:
- E-Mail:
- manfred.daniel @dhbw-karlsruhe.de
Ausbildung
1973 ‑ 1980 |
Studium der Informatik an der Technischen Hochschule Darmstadt Abschluss als Diplom-Informatiker |
1980 ‑ 1982 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Informatik an der Technischen Hochschule Darmstadt |
Berufliche Tätigkeiten
1982 ‑ 1983 |
Selbständiger Software-Entwickler |
1983 ‑ 1996 |
Mit-Gesellschafter und Geschäftsführer der ibek GmbH Software-Projekte Projekte der Unternehmensberatung Forschungsprojekte (Technikfolgenabschätzung, Expertensysteme, Knowledge-Engineering) |
1996 ‑ 2000 |
Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Schmalkalden |
seit 2000 |
Professor im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Karlsruhe, früher BA Karlsruhe |
2004 ‑ 2007 |
Sprecher des Planungsstabs E-Learning der Berufsakademien Baden-Württemberg |
2008 ‑ 2010 |
Leiter des Zentrums für innovative Lehr- und Lernformen, Berufsakademie Karlsruhe |
seit 2012 |
Projektleitung im optes-Teilprojekt "Elektronische Klausuren" |
seit 2014 |
Standortvertreter im Koordinierungskreis E-Learning beim Präsidium der DHBW |
Lehr- und Forschungsgebiete
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik E-Learning Elektronische Klausuren Entwicklung von Web Based Trainings Semantic Web Wissensmanagement |
Veröffentlichungen
-
(2023) : Chancen und Gelingensbedingungen für das Arbeiten mit Fragenpools In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 6: Sonderband zum Projekt EdCoN: Aufbau eines Education Competence Networks -: Lehre und Lehrsupport digital und nachhaltig denken, 6: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 105-120. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_6.pdf#%5B%7B%22num%22%3A1754%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C-303%2C595%2C1.22%5D
-
(2023) : Nachhaltige Kompetenzentwicklung mit einem interdisziplinären Methodenmix im Rahmen einer Ermöglichungsdidaktik In: Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Hüther, Judith; Neiske, Iris; Morisse, Karsten; Reimer, Ricarda; Tengler, Karin (Hg.): Proceedings Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 216-233
-
(2022) : Vortrag & Diskussion:. Kompetenzorientiert Prüfen mit E-Portfolios – am Beispiel einer innovativen Kombination aus Seminar und Projekt In: Education Support Center (ESC) der DHBW Karlsruhe, Mosbach & Mannheim: Tagungsprogramm “Prüfen auf dem Prüfstand – klassisch – technologiebasiert - innovativ” Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen: Tag der Lehre am 30.06.2022: DHBW Karlsruhe, Foyer des D-Gebäudes: 30.06.2022. Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Tag der Lehre)
-
(2022) : DHBW Karlsruhe Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe www.dhbw.de Digitales Portfolio- und Coaching-Management Digitales Portfolio- und Coaching-Management am Beispiel einer innovativen Kombination aus Seminar und Projekt In: Education Competence Network der Dualen Hochschule Baden-Württemberg EdCoN: Prüfungscafé Ole! 2022 (Prüfungscafé Ole!)
-
(2022) : Workshop:. Quo vadis E-Assessment an der DHBW In: Education Support Center (ESC) der DHBW Karlsruhe, Mosbach & Mannheim: Tagungsprogramm “Prüfen auf dem Prüfstand – klassisch – technologiebasiert - innovativ” Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen: Tag der Lehre am 30.06.2022: DHBW Karlsruhe, Foyer des D-Gebäudes: 30.06.2022. Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Tag der Lehre)
-
(2020) : 243 Online-Prüfungen an der DHBW – Erste Erkenntnisse, Entwicklungen und Ausblicke In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 5: Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020, 5: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 243-257. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_5.pdf
-
(2018) : #smile☺ – Studierende als Multiplikatoren für innovative und digitale Lehre In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 2: E-Learning-Erfahrungen und -Strukturen, 2 (Schriftenreihe #DUAL), S. 87-99. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_2.pdf
-
(2015) : STACK – ein neuer Fragetyp in der Mathematik In: HD MINT: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015: MINTTENDRIN Lehre im Dialog. Unter Mitarbeit von Georg Simon Ohm: 2. HDMINT-Symposium: Technische Hochschule Nürnberg: 24. / 25. September: DiNa-Sonderausgabe, S. 54-57. Online verfügbar unter https://www.optes.de/goto.php?target=file_5098_download&client_id=optes
-
(2014) : eKlausuren in der angewandten Mathematik – Herausforderungen und Lösungen In: Trahasch, Stephan; Plötzner, Rolf; Schneider, Gerhard; Gayer, Claudia; Sassiat, Daniel; Wöhrle, Nicole (Hg.): DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V: Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI Edition Proceedings), S. 265-270. Online verfügbar unter https://pdfs.semanticscholar.org/0d72/22eb47b9e85ff38153d3794b0446e872c52e.pdf?_ga=2.87582488.1607320790.1497551295-1968438826.1497551295
-
(2001) : Fallstudie zur kostengünstigen Entwicklung und Einführung eines wissensbasierten Diagnosesystems zur Unterstützung der Instandsetzung von Laseranlagen In: Puppe, Frank; Ziegler, Susanne; Martin, Ulrich; Hupp, Jürgen (Hg.): Wissensbasierte Diagnosesysteme im Service-Support: Berlin, Heidelberg: Springer, S. 209-227
-
(2001) : Fallstudie zur Entwicklung und Einführung eines wissensbasierten Diagnose- und Informationssystems zur Unterstützung der Hotline-Diagnose von Anlagenstörfällen In: Puppe, Frank; Ziegler, Susanne; Martin, Ulrich; Hupp, Jürgen (Hg.): Wissensbasierte Diagnosesysteme im Service-Support: Berlin, Heidelberg: Springer, S. 184-208
-
(1997) : ERBUS - towards a knowledge management system for designers In: Brewka, Gerhard; Habel, Christopher; Nebel, Bernhard (Hg.): Knowledge-Based Systems for KnowledgeManagement: Enterprises Workshop held at the21st Annual German Conference on AI (KI-97): Freiburg, Germany: Berlin; New York: Springer
-
(1997) : An enterprise reference scheme for integrating model based knowledge engineering and enterprise modelling In: Plaza, E.: Knowledge acquisition, modeling, and management. EKAW ’97, 1319: Berlin: Springer (Lecture Notes in Computer Science), S. 81-96
-
(1993): Künstliche Intelligenz, Expertensysteme. Anwendungsfelder, neue Dienste, soziale Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Sozialverträgliche Technikgestaltung). Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-94197-8
-
(1993) : Computerunterstütztes Problemlösen und Verbesserung der Wissenskommunikation als humanorientierte Gestaltungsaufgaben In: Coy, Wolfgang; Gorny, Peter; Kopp, Ilona; Skarpelis, Constantin (Hg.): Menschengerechte Software als Wettbewerbsfaktor, 40: Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag (Berichte des German Chapter of the ACM), S. 526-547
-
(1993) : Erfolgsfaktoren für die Anwendung lernförderlicher Expertensysteme In: Coy, Wolfgang; Gorny, Peter; Kopp, Ilona; Skarpelis, Constantin (Hg.): Menschengerechte Software als Wettbewerbsfaktor, 40: Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag (Berichte des German Chapter of the ACM), S. 429-441
-
(1991) : Social Impact of Expert Systems Application in Enterprises In: Brunnstein et al.: Proceedings of the International IFIP-GI-Conference " Opportunities and Risks of Artificial Intelligence Systems" (ORAIS '89): Opportunities and Risks of Artificial Intelligence Systems: Hamburg. Faculty for Informatics, University of Hamburg: Universität Hamburg [University of Hamburg], S. 206-213