Prof. Manfred Daniel

Sachgebiet(e):
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
E-Learning
Elektronische Klausuren
Entwicklung von Web Based Trainings
Semantic Web Wissensmanagement
Im Studiengang:
- E-Mail:
- manfred.daniel @dhbw-karlsruhe.de
Ausbildung
1973 ‑ 1980 |
Studium der Informatik an der Technischen Hochschule Darmstadt Abschluss als Diplom-Informatiker |
1980 ‑ 1982 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Informatik an der Technischen Hochschule Darmstadt |
Berufliche Tätigkeiten
1982 ‑ 1983 |
Selbständiger Software-Entwickler |
1983 ‑ 1996 |
Mit-Gesellschafter und Geschäftsführer der ibek GmbH Software-Projekte Projekte der Unternehmensberatung Forschungsprojekte (Technikfolgenabschätzung, Expertensysteme, Knowledge-Engineering) |
1996 ‑ 2000 |
Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Schmalkalden |
seit 2000 |
Professor im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Karlsruhe, früher BA Karlsruhe |
2004 ‑ 2007 |
Sprecher des Planungsstabs E-Learning der Berufsakademien Baden-Württemberg |
2008 ‑ 2010 |
Leiter des Zentrums für innovative Lehr- und Lernformen, Berufsakademie Karlsruhe |
seit 2012 |
Projektleitung im optes-Teilprojekt "Elektronische Klausuren" |
seit 2014 |
Standortvertreter im Koordinierungskreis E-Learning beim Präsidium der DHBW |
Lehr- und Forschungsgebiete
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik E-Learning Elektronische Klausuren Entwicklung von Web Based Trainings Semantic Web Wissensmanagement |
Veröffentlichungen
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(2023) : Chancen und Gelingensbedingungen für das Arbeiten mit Fragenpools In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Aufbau eines Education Competence Networks: Lehre und Lehrsupport digital und nachhaltig denken: Heilbronn (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW), S. 105-120. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_6.pdf#%5B%7B%22num%22%3A1754%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C-303%2C595%2C1.22%5D
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(2015) : STACK – ein neuer Fragetyp in der Mathematik In: HD MINT: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015: MINTTENDRIN Lehre im Dialog. Unter Mitarbeit von Georg Simon Ohm: 2. HDMINT-Symposium: Technische Hochschule Nürnberg: 24. / 25. September: DiNa-Sonderausgabe, S. 54-57. Online verfügbar unter https://www.optes.de/goto.php?target=file_5098_download&client_id=optes
Abstract: Dieser Artikel stellt den neuen elektronischen Fragetyp STACK zur Formulierung von Mathematik-Aufgaben in elektronischen Tests und eKlausuren vor. Dieser steht als PlugIn für die Learning Management Systeme (LMS) moodle und ILIAS zur Verfügung. Mit diesem Fragetyp ist es möglich, Mathematische Ausdrücke wie Matrizen und Gleichungen als Lösung eingeben zu lassen und die Ergebnisse der Testteilnehmer auf mathematische Eigenschaften zu untersuchen. Bei der Auswertung findet kein Stringvergleich statt, sondern es wird das Computer-Algebra-System (CAS) Maxima, das als Open-Source-Projekt entwickelt wird, verwendet. Außerdem können Fragen randomisiert und differenziertes Feedback gegeben werden.
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(2014) : eKlausuren in der angewandten Mathematik – Herausforderungen und Lösungen In: Trahasch, Stephan; Plötzner, Rolf; Schneider, Gerhard; Gayer, Claudia; Sassiat, Daniel; Wöhrle, Nicole (Hg.): DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V: Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI Edition Proceedings), S. 265-270. Online verfügbar unter https://pdfs.semanticscholar.org/0d72/22eb47b9e85ff38153d3794b0446e872c52e.pdf?_ga=2.87582488.1607320790.1497551295-1968438826.1497551295
Abstract: Kaum einer Anwendungsdomäne im Kontext des tertiären Bildungsbereichs wird so viel Aufmerksamkeit gewidmet wie der Mathematik in naturwissenschaftlichen und mathematiknahen Studiengängen. Der Beitrag versteht sich als systematische Aufarbeitung der Vorbehalte und Hemmnisse, welche die Verbreitung der eKlausur im Bereich Mathematik weiterhin beeinträchtigen. Ausgehend vom Ansatz des Constructive Alignments stehen mathematisch-didaktische Problemfelder im Vordergrund. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit mathematische Learning Outcomes in elektronischer Form geübt und geprüft werden können. Bezogen auf die didaktischen Anforderungen im Bereich der Mathematik wird dabei deutlich, welche technischen Grenzen und Möglichkeiten elektronische Assessmentsysteme derzeit bieten. Der Beitrag bezieht sich auf ein laufendes Projekt und soll dazu anregen, gängige Befürchtungen abzubauen und summatives e Assessment auch für die Mathematik zu nutzen.
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(2001) : Fallstudie zur kostengünstigen Entwicklung und Einführung eines wissensbasierten Diagnosesystems zur Unterstützung der Instandsetzung von Laseranlagen In: Puppe, Frank; Ziegler, Susanne; Martin, Ulrich; Hupp, Jürgen (Hg.): Wissensbasierte Diagnosesysteme im Service-Support: Berlin, Heidelberg: Springer, S. 209-227
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(2001) : Fallstudie zur Entwicklung und Einführung eines wissensbasierten Diagnose- und Informationssystems zur Unterstützung der Hotline-Diagnose von Anlagenstörfällen In: Puppe, Frank; Ziegler, Susanne; Martin, Ulrich; Hupp, Jürgen (Hg.): Wissensbasierte Diagnosesysteme im Service-Support: Berlin, Heidelberg: Springer, S. 184-208
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(1997) : ERBUS - towards a knowledge management system for designers In: Brewka, Gerhard; Habel, Christopher; Nebel, Bernhard (Hg.): Knowledge-Based Systems for KnowledgeManagement: Enterprises Workshop held at the21st Annual German Conference on AI (KI-97): Freiburg, Germany: Berlin; New York: Springer
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(1997) : An enterprise reference scheme for integrating model based knowledge engineering and enterprise modelling In: Plaza, E.: Knowledge acquisition, modeling, and management. EKAW ’97, 1319: Berlin: Springer (Lecture Notes in Computer Science), S. 81-96
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(1993) : Computerunterstütztes Problemlösen und Verbesserung der Wissenskommunikation als humanorientierte Gestaltungsaufgaben In: Coy, Wolfgang; Gorny, Peter; Kopp, Ilona; Skarpelis, Constantin (Hg.): Menschengerechte Software als Wettbewerbsfaktor, 40: Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag (Berichte des German Chapter of the ACM), S. 526-547
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(1993): Künstliche Intelligenz, Expertensysteme. Anwendungsfelder, neue Dienste, soziale Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Sozialverträgliche Technikgestaltung). Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-94197-8
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(1993) : Erfolgsfaktoren für die Anwendung lernförderlicher Expertensysteme In: Coy, Wolfgang; Gorny, Peter; Kopp, Ilona; Skarpelis, Constantin (Hg.): Menschengerechte Software als Wettbewerbsfaktor, 40: Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag (Berichte des German Chapter of the ACM), S. 429-441
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(1991) : Social Impact of Expert Systems Application in Enterprises In: Brunnstein et al.: Proceedings of the International IFIP-GI-Conference " Opportunities and Risks of Artificial Intelligence Systems" (ORAIS '89): Opportunities and Risks of Artificial Intelligence Systems: Hamburg: Universität Hamburg [University of Hamburg], S. 206-213