Prof. Dr. Roland Küstermann

Prorektor
Dekan Fakultät Technik
Erzbergerstraße 121, Raum E521
- Telefon:
- +49.721.9735-800
- E-Mail:
- roland.kuestermann @dhbw-karlsruhe.de
Ausbildung
1997 ‑ 2002 |
Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) |
2002 ‑ 2009 |
Promotion in der Forschungsgruppe Komplexitätsmanagement des Instituts für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, Universität Karlsruhe (TH) |
Berufliche Tätigkeiten
2002 ‑ 2008 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe für Komplexitätsmanagement |
2003 ‑ 2008 |
Dozent an verschiedenen Hochschulen im Fachbereich Informatik |
2008 ‑ 2010 |
Daimler AG |
2009 - 2023 |
Mitglied des Kuratoriums Angewandte Informatik Karlsruhe e. V. |
seit 2010 |
Professur für Wirtschaftsinformatik in der Fakultät Wirtschaft |
2010 ‑ 2012 |
Sprecher der deutschsprachigen SIG E-Assessment |
2011 ‑ 2015 |
Studiengangsleiter im Studiengang Wirtschaftsinformatik |
Seit 2016 |
Prorektor und Dekan der Fakultät Technik |
Lehr- und Forschungsgebiete
Bildungsforschung (insbesondere E-Assessment) Software Engineering Mobile Anwendungen OR-Methoden im Scheduling |
Veröffentlichungen
-
(2020): Selbststudium im digitalen Wandel. Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes: Springer Spektrum. Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-31279-4
-
(2020): optes - Digitale Mathematikangebote mit individuellen Lernempfehlungen. Ein webbasierter Studienvorbereitungskurs in Mathematik erhält Einzug in Schulen. In: SchulVerwaltung - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 29. Jahrgang (10.2020), S. 263-267
-
(2020) : Weiterbildungsmöglichkeiten für betriebliches Ausbildungspersonal. Der berufsintegrierende und berufsbegleitende Duale Masterstudiengang „Business Management: Personal und Organisation“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg In: Cramer, G.; Dietl, S.; Schmidt, H.; Wittwer, W. (Hg.): Ausbilder-Handbuch: Köln: Wolters Kluwer
-
(2018) : Das neue DHBW-weite Moodle In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 2: E-Learning-Erfahrungen und -Strukturen, 2 (Schriftenreihe #DUAL), S. 35-44. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_2.pdf
-
(2018) : Studienstart: Fundament für ein erfolgreiches Studium In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 2: E-Learning-Erfahrungen und -Strukturen, 2 (Schriftenreihe #DUAL), S. 59-73. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_2.pdf
-
(2016) : Qualitätssicherung in der Hochschullehre mit dem Inverted-Classroom-Ansatz. Selbst-Assessment als formatives Prüfungsverfahren und Evaluationsinstrument am Beispiel des Projekts MoQiK (Modul- und kursübergreifende Qualitätssicherung im Kerncurriculum). FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016 In: Haag, Johann; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond 2016": Brunn am Gebirge, Osterreich: ikon VerlagsGesmbH, S. 55-62
-
(2016) : Anreizstrukturen in der E-Learning-Strategie der DHBW. Das Projekt MoQiK- Inverted Classroom in der Wirtschaftsinformatik.. FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016 In: Haag, Johann; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond 2016": Brunn am Gebirge, Osterreich: ikon VerlagsGesmbH, S. 77-86
-
(2015) : Verbund: optes – Optimierung der Selbststudiumsphase In: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.: Reader zur Fachtagung „Lehr- und Lernformen“ Qualitätspakt Lehre: Bonn. Online verfügbar unter https://www.mintgruen.tu-berlin.de/fileadmin/user_upload/documents/MINTgruen/Veroeffentlichungen/QPLehre2014Fachtagung-Reader.pdf
-
(2015): Drehbuch für die Nutzung von optes durch einen Studienanwärter. Online verfügbar unter http://www.optes.de/goto.php?target=file_4462_download&client_id=optes
-
(2014) : eKlausuren in der angewandten Mathematik – Herausforderungen und Lösungen In: Trahasch, Stephan; Plötzner, Rolf; Schneider, Gerhard; Gayer, Claudia; Sassiat, Daniel; Wöhrle, Nicole (Hg.): DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V: Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI Edition Proceedings), S. 265-270. Online verfügbar unter https://pdfs.semanticscholar.org/0d72/22eb47b9e85ff38153d3794b0446e872c52e.pdf?_ga=2.87582488.1607320790.1497551295-1968438826.1497551295
-
(2014) : optes – Optimierung der Selbststudiumsphase.. Von den Expertisen der Partner wechselseitig profitieren. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 ; [Tagungsband] ; GML2 2014: Münster: Waxmann Verlag GmbH. Online verfügbar unter http://www.gml-2014.de/tagungsband-gml-2014/Tagungsband_GML2014-Web-final2.pdf
-
(2012) : Gaussian Distributed Shareholder Value as a Tool for Value Based Management: Business Horizon In: Kayasan, Oskar; Haqq, Zia (Hg.): Proceedings of 16th International Business Research Conference: 16th Internation Business Research Conference: Dubai: 12-13 April 2012. World Business Institute and WBI London Business Core Australia Pty Ldt and USA, S. 1-15
-
(2005) : Durchführung von Onlineklausuren mit ILIAS In: FIM-NeuesLernen: Proceedings of the 4th International ILIAS Conference: IVth international ILIAS Conference: 06/10/2005 to 09/10/2005. Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg: Nürnberg, S. 20-24. Online verfügbar unter https://www.ilias-conference.org/2005/pdf/main.pdf
-
(2005) : Effektive Java-Grundausbildung unter Einsatz eines Learning Management Systems und spezieller Werkzeuge In: Friedrich, Steffen: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung: INFOS 2005, 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden. Fachtagung Informatik und Schule; Gesellschaft für Informatik; GI-Fachtagung Informatik und Schule: Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI Edition Proceedings), S. 231-241. Online verfügbar unter http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings60/GI-Proceedings.60-19.pdf
-
(2005) : Towards a Framework for Improving the Design of Programming Exercises In: Kommers, Piet; Richards, Griff (Hg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications: World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications: Montreal, Canada: June 27-July 2, 2005, S. 978-985