Prof. Dr. Dietmar Ratz
Leiter Studiengang Wirtschaftsinformatik
Erzbergerstraße 121, Raum C566
- Telefon:
- +49.721.9735-954
- E-Mail:
- dietmar.ratz @dhbw-karlsruhe.de
Veröffentlichungen
-
(2023) : KI-gestützt arbeiten und lehren. Workshop In: Wengler, Katja; Reichardt, Dirk; Pfisterer, Dennis (Hg.): Proceedings: DHBW AI Transfer Congress 2023: Heilbronn, Germany: September 29th, 2023. Cooperate State University Baden-Wuertemberg: Stuttgart: Dualen Hochschule
-
(2023) : Wie lässt sich Student Engagement fördern? In: Vöing, Nerea; Schmidt, Rebekka; Neiske, Iris (Hg.): Aktive Teilhabe fördern ICM und Student Engagement in der Hochschullehre: 11. Jahrestagung #icmbeyond an der Universität Paderborn: 11. Jahrestagung "Inverted Classroom and beyond" (ICM 2022),: Paderborn, Deutschland: 22.02.2022 – 23.02.2022: 1: Dornstadt: Visual Ink Publishing, Visual Ink Publishing, S. 53-82
-
(2022) : Vortrag & Diskussion. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Prüfungsergebnisse und Prüfungsgerechtigkeit - gibt es Implikationen für die zukünftige Lehre und Prüfung? In: Education Support Center (ESC) der DHBW Karlsruhe, Mosbach & Mannheim: Tagungsprogramm “Prüfen auf dem Prüfstand – klassisch – technologiebasiert - innovativ” Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen: Tag der Lehre am 30.06.2022: DHBW Karlsruhe, Foyer des D-Gebäudes: 30.06.2022. Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Tag der Lehre)
-
(2020): A Machine Learning Approach to Univariate Time Series Forecasting of Quarterly Earnings. In: Review of Quantitative Finance and Accounting 55. Jahrgang (4), S. 1163-1179. DOI: 10.1007/s11156-020-00871-3
-
(2016) : Qualitätssicherung in der Hochschullehre mit dem Inverted-Classroom-Ansatz. Selbst-Assessment als formatives Prüfungsverfahren und Evaluationsinstrument am Beispiel des Projekts MoQiK (Modul- und kursübergreifende Qualitätssicherung im Kerncurriculum). FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016 In: Haag, Johann; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond 2016": Brunn am Gebirge, Osterreich: ikon VerlagsGesmbH, S. 55-62
-
(2016) : Anreizstrukturen in der E-Learning-Strategie der DHBW. Das Projekt MoQiK- Inverted Classroom in der Wirtschaftsinformatik.. FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016 In: Haag, Johann; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond 2016": Brunn am Gebirge, Osterreich: ikon VerlagsGesmbH, S. 77-86
-
(2012) : Gaussian Distributed Shareholder Value as a Tool for Value Based Management: Business Horizon In: Kayasan, Oskar; Haqq, Zia (Hg.): Proceedings of 16th International Business Research Conference: 16th Internation Business Research Conference: Dubai: 12-13 April 2012. World Business Institute and WBI London Business Core Australia Pty Ldt and USA, S. 1-15
-
(2005) : Towards a Framework for Improving the Design of Programming Exercises In: Kommers, Piet; Richards, Griff (Hg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications: World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications: Montreal, Canada: June 27-July 2, 2005, S. 978-985
-
(2005) : Effektive Java-Grundausbildung unter Einsatz eines Learning Management Systems und spezieller Werkzeuge In: Friedrich, Steffen: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung: INFOS 2005, 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden. Fachtagung Informatik und Schule; Gesellschaft für Informatik; GI-Fachtagung Informatik und Schule: Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI Edition Proceedings), S. 231-241. Online verfügbar unter http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings60/GI-Proceedings.60-19.pdf
-
(2005) : A Genetic Algorithm Approach to Self-Organizing Knowledge Intensive Processes In: Tochtermann, Klaus; Maurer, Hermann (Hg.): Proceedings of the 5th International Conference on Knowledge Management: 5th International Conference on Knowledge Management: Graz, Austria: J.UCS, S. 357-364
-
(2005) : Evolution of Petrinet Modeled Knowledge Intensive Processes In: Kaschek, Roland; Mayr, Heinrich C.; Liddle, Stephen (Hg.): Information Systems Technology and its Applications: GI-Edition Lecture Notes in Informatics: Vol. P-63: Bonn: Bonner Koellen Verlag, S. 200-203