Prof. Dr. Katja Wengler
Leiterin Studiengang Wirtschaftsinformatik
Wissenschaftliche Leitung Master Wirtschaftsinformatik
Erzbergerstraße 121, Raum C552
- Telefon:
- +49.721.9735-909
- E-Mail:
- katja.wengler @dhbw-karlsruhe.de
Veröffentlichungen
2024
-
(2024) : 39 Wie lassen sich Future Skills in Selbstlernphasen fördern? In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 39-42
-
(2024) : Wie können digitale Formate die studieren-denzentrierte Lehre unterstützen? In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 191-202. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf
2023
-
(2023) : KI gestützt arbeiten: Potenziale & Herausforderungen. Vortrag & Workshop In: Coworking Nürnberg: Frauen sprechen über coole Dinge: Also AI, Coding, Leadership, oder Unternehmensführung: Digital Women Day: Coworking Space Nürnberg: Mittwoch, 05. Juli 2023 ab 09 Uhr
-
(2023) : Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement In: Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Hüther, Judith; Neiske, Iris; Morisse, Karsten; Reimer, Ricarda; Tengler, Karin (Hg.): Proceedings Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 116-129. Online verfügbar unter https://www.fnma.at/content/download/2684/16177
-
(2023) : KI-gestützt arbeiten und lehren. Workshop In: Wengler, Katja; Reichardt, Dirk; Pfisterer, Dennis (Hg.): Proceedings: DHBW AI Transfer Congress 2023: Heilbronn, Germany: September 29th, 2023. Cooperate State University Baden-Wuertemberg: Stuttgart: Dualen Hochschule
-
(2023) : Sind meine Studierenden ‘engaged’ bzw. wie lassen sich meine Studierenden zu mehr Student Engagement anregen? In: Vöing, Nerea; Schmidt, Rebekka; Neiske, Iris (Hg.): Aktive Teilhabe fördern: ICM und Student Engagement in der Hochschullehre: 1: Visual Ink Publishing, Visual Ink Publishing (11. Jahrestagung #icmbeyond an der Universität Paderborn)
-
(2023) : Wie lässt sich Student Engagement fördern? In: Vöing, Nerea; Schmidt, Rebekka; Neiske, Iris (Hg.): Aktive Teilhabe fördern ICM und Student Engagement in der Hochschullehre: 11. Jahrestagung #icmbeyond an der Universität Paderborn: 11. Jahrestagung "Inverted Classroom and beyond" (ICM 2022),: Paderborn, Deutschland: 22.02.2022 – 23.02.2022: 1: Dornstadt: Visual Ink Publishing, Visual Ink Publishing, S. 53-82
-
(2023) : Innovative Lernräume gemeinsam mit Studierenden gestalten In: Education Support Center (ESC) DHBW Mannheim: Nachhaltigkeit in der Lehre Präsidium der DHBW, DHBW Karlsruhe, DHBW Mosbach und das ZHL: Tag der Lehre 2023 an der DHBW Mannheim am 21.09.2023: DHBW Mannheim, Hans-Thoma-Str. 40 (Gebäude E): 21.09.2023 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. DHBW Mannheim (Tag der Lehre)
2022
-
(2022) : Promoting student engagement during online teaching. - Exchanging experiences and implications for teaching after the pandemic In: Management and Organizational Behavior Teaching Society: International Higher Education Management: Conference at the DHBW Mannheim in Summer 2022: multimedia facilities of the DHBW in Eppelheim (near Heidelberg): from June 22nd to 25th, 2022. Baden-Württemberg Cooperative State University in cooperation with ESC and the INDIS team in Mannheim
-
(2022) : 53 - Wie kann Ihr Unternehmen von KI profitieren? In: Klärle, Martina; Reichardt, Dirk (Hg.): Book of Abstracts: DHBW AI Transfer Congress 2022: Heilbronn, Germany: Freitag, 23. September 2022. Cooperate State University Baden-Wuertemberg: Stuttgart: Dualen Hochschule. Online verfügbar unter https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/AI_Transfer_Congress/Book_of_Abstracts_l_DHBW_AI_Transfer_Congress.pdf
-
(2022) : Vortrag & Diskussion. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Prüfungsergebnisse und Prüfungsgerechtigkeit - gibt es Implikationen für die zukünftige Lehre und Prüfung? In: Education Support Center (ESC) der DHBW Karlsruhe, Mosbach & Mannheim: Tagungsprogramm “Prüfen auf dem Prüfstand – klassisch – technologiebasiert - innovativ” Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen: Tag der Lehre am 30.06.2022: DHBW Karlsruhe, Foyer des D-Gebäudes: 30.06.2022. Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Tag der Lehre)
2021
-
(2021) : Wie können wir das Flair unserer Hochschule in den virtuellen Raum übertragen? – Onboarding für Studienanfänger*innen im Corona-Jahr In: Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Neiske, Iris; Morisse, Karsten (Hg.): Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond: Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 67-79
2020
-
(2020) : Lernförderliche Gestaltung des Ankommens und der Kollaboration Studierender in der synchronen Online-Lehre zur Steigerung des Student Engagement In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 5: Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020, 5: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 99-112. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_5.pdf
2018
-
(2018) : Das Projekt „eCampus“ – standortübergreifende Kooperationen in der digitalen Lehre In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 2: E-Learning-Erfahrungen und -Strukturen, 2 (Schriftenreihe #DUAL), S. 13-21. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_2.pdf
2016
-
(2016) : Standortübergreifende Kooperationen in der digitalen Lehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Peter; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Kapper, Christine (Hg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung: München, New York: Waxmann Verlag GmbH (Medien in der Wissenschaft), S. 227-231
-
(2016) : Vision eCampus am Beispiel der Grundlagenvorlesung Algorithmen und Datenstrukturen In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; Köckritz, Karoline von; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hg.): Grundfragen Multimedialen: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen: Tagungsband: GML² 2016: Berlin: 10. – 11. März. Freie Universität Berlin: Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 111-121. Online verfügbar unter http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/GML-2016_Tagungsband_final_WEB.pdf
2012
-
(2012) : Android Design – UI Patterns and responsive Design, In: Google Developer Group Karlsruhe und Studiengang Informatik: Sessions: DeVFest Karlsruhe: Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe: Samstag, den 2.11.2012. Google Developer Group; der Gesellschaft für Informatik Karlsruhe; Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Google Developer Fest (DeVFest))