Prof. Dr. Katja Wengler

Leiterin Studiengang Wirtschaftsinformatik
Wissenschaftliche Leitung Master Wirtschaftsinformatik

Erzbergerstraße 121, Raum C552

Veröffentlichungen

  • Erweiterte Suche öffnen

  • 2024

  • Wengler, Katja; Koppitsch, Gerlinde; Hüther, Judith; Neiske, Iris (2024) : 39 Wie lassen sich Future Skills in Selbstlernphasen fördern? In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 39-42

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Kompetenzzentrum technologiegestützte Prüfungsformen : AI COMP – FUTURE SKILLS FÜR EINE DURCH KI GEPRÄGTE LEBENSWELT (Veranstaltungsreihe "KI in der Hochschulbildung")

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Rasokat, Javan (2024) : Wie können digitale Formate die studieren-denzentrierte Lehre unterstützen? In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 191-202. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2023

  • Gengler, Eva; Wengler, Katja (2023) : KI gestützt arbeiten: Potenziale & Herausforderungen. Vortrag & Workshop In: Coworking Nürnberg: Frauen sprechen über coole Dinge: Also AI, Coding, Leadership, oder Unternehmensführung: Digital Women Day: Coworking Space Nürnberg: Mittwoch, 05. Juli 2023 ab 09 Uhr

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Koppitsch, Gerlinde; Wengler, Katja; Neiske, Iris; Freisleben-Teutscher, Christian F. (2023) : Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement In: Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Hüther, Judith; Neiske, Iris; Morisse, Karsten; Reimer, Ricarda; Tengler, Karin (Hg.): Proceedings Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 116-129. Online verfügbar unter https://www.fnma.at/content/download/2684/16177

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ratz, Dietmar; Wengler, Katja (2023) : KI-gestützt arbeiten und lehren. Workshop In: Wengler, Katja; Reichardt, Dirk; Pfisterer, Dennis (Hg.): Proceedings: DHBW AI Transfer Congress 2023: Heilbronn, Germany: September 29th, 2023. Cooperate State University Baden-Wuertemberg: Stuttgart: Dualen Hochschule

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja (2023) : Portfolios im Studiengang Wirtschaftsinformatik In: Education Competence Network der Dualen Hochschule Baden-Württemberg EdCoN: Prüfungscafé Ole! 2023 (Prüfungscafé Ole!)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Reichardt, Dirk; Pfisterer, Dennis (Hg.) (2023): Proceedings. DHBW AI Transfer Congress 2023. Heilbronn, Germany, September 29th, 2023. Cooperate State University Baden-Wuertemberg. Stuttgart: Dualen Hochschule

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Hüther, Judith; Kidritsch, Anita; Koppitsch, Gerlinde; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Riedel, Jörg (2023) : Sind meine Studierenden ‘engaged’ bzw. wie lassen sich meine Studierenden zu mehr Student Engagement anregen? In: Vöing, Nerea; Schmidt, Rebekka; Neiske, Iris (Hg.): Aktive Teilhabe fördern: ICM und Student Engagement in der Hochschullehre: 1: Visual Ink Publishing, Visual Ink Publishing (11. Jahrestagung #icmbeyond an der Universität Paderborn)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Koppitsch, Gerlinde; Riedel, Jörg; Hüther, Judith; Kidritsch, Anita; Ratz, Dietmar (2023) : Wie lässt sich Student Engagement fördern? In: Vöing, Nerea; Schmidt, Rebekka; Neiske, Iris (Hg.): Aktive Teilhabe fördern ICM und Student Engagement in der Hochschullehre: 11. Jahrestagung #icmbeyond an der Universität Paderborn: 11. Jahrestagung "Inverted Classroom and beyond" (ICM 2022),: Paderborn, Deutschland: 22.02.2022 – 23.02.2022: 1: Dornstadt: Visual Ink Publishing, Visual Ink Publishing, S. 53-82

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja (2023) : Innovative Lernräume gemeinsam mit Studierenden gestalten In: Education Support Center (ESC) DHBW Mannheim: Nachhaltigkeit in der Lehre Präsidium der DHBW, DHBW Karlsruhe, DHBW Mosbach und das ZHL: Tag der Lehre 2023 an der DHBW Mannheim am 21.09.2023: DHBW Mannheim, Hans-Thoma-Str. 40 (Gebäude E): 21.09.2023 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. DHBW Mannheim (Tag der Lehre)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2022

  • Sachsenmaier, Stefanie; Wengler, Katja (2022) : Promoting student engagement during online teaching. - Exchanging experiences and implications for teaching after the pandemic In: Management and Organizational Behavior Teaching Society: International Higher Education Management: Conference at the DHBW Mannheim in Summer 2022: multimedia facilities of the DHBW in Eppelheim (near Heidelberg): from June 22nd to 25th, 2022. Baden-Württemberg Cooperative State University in cooperation with ESC and the INDIS team in Mannheim

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja (2022) : 53 - Wie kann Ihr Unternehmen von KI profitieren? In: Klärle, Martina; Reichardt, Dirk (Hg.): Book of Abstracts: DHBW AI Transfer Congress 2022: Heilbronn, Germany: Freitag, 23. September 2022. Cooperate State University Baden-Wuertemberg: Stuttgart: Dualen Hochschule. Online verfügbar unter https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/AI_Transfer_Congress/Book_of_Abstracts_l_DHBW_AI_Transfer_Congress.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja (2022) : Vortrag & Diskussion. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Prüfungsergebnisse und Prüfungsgerechtigkeit - gibt es Implikationen für die zukünftige Lehre und Prüfung? In: Education Support Center (ESC) der DHBW Karlsruhe, Mosbach & Mannheim: Tagungsprogramm “Prüfen auf dem Prüfstand – klassisch – technologiebasiert - innovativ” Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen: Tag der Lehre am 30.06.2022: DHBW Karlsruhe, Foyer des D-Gebäudes: 30.06.2022. Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Tag der Lehre)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2021

  • Wengler, Katja; Lichel, Linda; Hüther, Judith (2021) : Wie können wir das Flair unserer Hochschule in den virtuellen Raum übertragen? – Onboarding für Studienanfänger*innen im Corona-Jahr In: Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Neiske, Iris; Morisse, Karsten (Hg.): Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond: Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 67-79

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Pfannenschwarz, Armin; Rasimus, Jan Michael (2021) : #15. Bedeutung für ChatGPT für Lehre und Prüfung an der DHBW In: Education Support Center (ESC) Karlsruhe: Lehrenden Talk. Online verfügbar unter https://open.spotify.com/episode/1jmuPBHgnn4iuYaj2PTDEq

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2020

  • Sachsenmaier, Stefanie; Wengler, Katja (2020) : Lernförderliche Gestaltung des Ankommens und der Kollaboration Studierender in der synchronen Online-Lehre zur Steigerung des Student Engagement In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 5: Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020, 5: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 99-112. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_5.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2018

  • Bergmann, Frank T.; Keating, Sarah M.; Gauges, Ralph; Sahle, Sven; Wengler, Katja (2018): The Systems Biology Markup Language (SBML) Level 3 Package: Render. In: Journal of Integrative Bioinformatics 1 (15)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Töpper, Jörn; Bozkurt, Hulusi; Ebinger, Margrit; Griesinger, Andreas; Hansch, Julia; Honal, Andrea; Laubert, Silke; Lichtenberger, Bianka; Paul, Christopher; Sauer, Thorsten; Voß, Markus; Wengler, Katja; Winkelmann, Claudia (2018) : Das Projekt „eCampus“ – standortübergreifende Kooperationen in der digitalen Lehre In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 2: E-Learning-Erfahrungen und -Strukturen, 2 (Schriftenreihe #DUAL), S. 13-21. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_2.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2016

  • Gauges, Ralph; Rost, Ursula; Sahle, Sven; Wengler, Katja; Bergmann, Frank T. (2016): The Systems Biology Markup Language (SBML). Level 3 Package: Layout. Version 1 Core. In: Journal of Integrative Bioinformatics 2 (12)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Töpper, Jörn; Bozkurt, Hulusi; Ebinger, Margrit; Griesinger, Andreas; Hansch, Julia; Honal, Andrea; Laubert, Silke; Lichtenberger, Bianka; Paul, Christopher; Sauer, Thorsten; Tittelbach-Helmrich, Dietlind; Voß, Markus; Wengler, Katja; Winkelmann, Claudia (2016) : Standortübergreifende Kooperationen in der digitalen Lehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Peter; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Kapper, Christine (Hg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung: München, New York: Waxmann Verlag GmbH (Medien in der Wissenschaft), S. 227-231

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Günther, Tobias; Hüther, Judith (2016) : Vision eCampus am Beispiel der Grundlagenvorlesung Algorithmen und Datenstrukturen In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; Köckritz, Karoline von; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hg.): Grundfragen Multimedialen: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen: Tagungsband: GML² 2016: Berlin: 10. – 11. März. Freie Universität Berlin: Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 111-121. Online verfügbar unter http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/GML-2016_Tagungsband_final_WEB.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2012

  • Wegner, Katja; Bachmann, Anastasia; Kummer, Ursula (2012): An oscillating model of the Transforming Growth Factor beta pathway. In: Biophysical Chemistry 3 (162), S. 22-34

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja (2012) : Android Design – UI Patterns and responsive Design, In: Google Developer Group Karlsruhe und Studiengang Informatik: Sessions: DeVFest Karlsruhe: Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe: Samstag, den 2.11.2012. Google Developer Group; der Gesellschaft für Informatik Karlsruhe; Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (Google Developer Fest (DeVFest))

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Winkler, Gertrud; Linke-Pawlicki, Sina; Wengler, Katja (2012): Wie viel wiegt eine Prise Salz?. Zum Einfluss der Salzart auf das Gewicht einer Prise. In: Ernährungs Umschau (6/2012). Online verfügbar unter https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-artikel/22-05-2012-wie-viel-wiegt-eine-prise-salz/

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML