08.05.2024

„Gründung als Karrierealternative“

  • Datum: 08.05.2024
  • Uhrzeit: 18:00 - 19:30 Uhr
  • Ort: online

Online-Workshop-Reihe: Teilzeitgründung parallel zum Job – der sichere Weg?

Die Reihe „Gründung als Karrierealternative“ beleuchtet den Weg in die Selbständigkeit, sei es als Gründer*in, als Übernehmer*in eines KMU oder in anderer Form.

Jedes Start-up hat eine Anlaufzeit, in der die Investitionen und Kosten die Erträge übersteigen. Wie übersteht man diese Zeit? Meist über Kredite – aber im Falle eines Scheiterns bleiben dann Schulden zurück, die einen Neustart sehr erschweren. Im Trend liegt „Bootstrapping“, d. h. das Gründen ohne externe Finanzierung, oft kombiniert mit der Finanzierung des Lebensunterhalts über den bisherigen Job oder andere Tätigkeiten. Dieses Modell birgt eigene Vor- und Nachteile, mit denen wir uns im Workshop auseinandersetzen.

Dozent*innen:

•            Prof. Dr. Jeanine von Stehlik hat bisher drei Start-ups gegründet. Zwei davon konnte sie höchst erfolgreich verkaufen, eines stellte sich als höchst schwierig heraus. Heute ist sie Studiengangsleiterin des Bachelor-Studiums Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe und wissenschaftliche Leiterin des Masters Entrepreneurship am DHBW CAS.

•            Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz war 10 Jahre lang Geschäftsführender Gesellschafter eines typisch schwäbischen Familienunternehmens.  Nach dem Exit und einer eigenen Gründung kam er 2003 an die Hochschule, gründete 2008 den Bachelor Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe und ist zusammen mit Jeanine von Stehlik Wissenschaftlicher Leiter des Masters Entrepreneurship am DHBW CAS.

Der Workshop ist kostenfrei.

Zur Anmeldung: https://www.cas.dhbw.de/workshop-reihe-gruendung-als-karrierealternative/

Nächster Termin: 26. Juni 2024, Vollzeitgründung – No Risk No Fun?