Studieninhalte & Profil

Wirtschaftsingenieure sind in Zeiten zunehmender fachlicher Spezialisierung und wirtschaftlicher Globalisierung als „Problemlöser“ und „Meister der Koordination“ sehr gefragt, insbesondere an den Schnittstellen von Technologie und Management. Sie bewahren den Überblick, haben ein technisches Grundverständnis und können ressortübergreifende Zusammenhänge beurteilen.Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist international orientiert. Daher ist ein Auslandsaufenthalt je nach Studienschwerpunkt verpflichtend bzw. dringend empfohlen. Die Fremdsprache Englisch schließt mit der Qualifizierung zum „Business English Certificate“ der Universität Cambridge ab. Ausgewählte Fachvorlesungen (Units) finden in englischer Sprache statt. Zudem werden interkulturelle Seminare angeboten, einige davon regelmäßig im Ausland.

 

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium

Interessenten sollten sich für Technik und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie für das Zusammenwirken von Mensch und Technologie interessieren. Ebenfalls wichtig sind organisatorisches Geschick und Aufgeschlossenheit für eine enge  Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen. Abiturkenntnisse in Mathematik und Physik sind von Vorteil. Solide Englischkenntnisse sind insbesondere in dem Studienschwerpunkt „Internationaler Technischer Vertrieb“ erforderlich. Fachliche Vorkenntnisse oder vorbereitende Praktika werden nicht erwartet.

Studienschwerpunkt Produktion und Logistik (PL)

Die Produktionstechnik umfasst alle Bereiche, die zur Herstellung eines Produktes notwendig sind. Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich von der Planung und Auslegung von Fabriken über die Entwicklung oder Auswahl von produzierenden Maschinen bis hin zur Gestaltung von den Geräten und Arbeitsinhalten der Fertigungsmitarbeiter.

Die Logistik beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung und Realisierung aller materialflusstechnischen Vorgänge und Prozesse. Die Logistikkette umfasst den gesamten Güterfluss von den Lieferanten bis zum Unternehmen, innerhalb des Unternehmens und von dort bis zu den Kunden. Wegen ihrer Querschnittsfunktion kommen der Logistik nicht nur organisatorische, sondern auch strategische Aufgaben zu.

MPE - eine innovative Lehr- und Lernmethode

Eine Besonderheit dieses Studienschwerpunktes ist die Marktorientierte Produktentwicklung (MPE)".

Dabei werden Lehrinhalte auf eine besonders praxisbezogene Art vermittelt. Vom Brainstorming über Machbarkeitsstudien und Fertigung eines Prototyps bis hin zum professionellen Marktauftritt erarbeiten die Studierenden alle relevanten Schritte, die zur Erstellung eines Produktes erforderlich sind. Die MPE und deren Ergebnisse wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Landeslehrpreis 2011.

Profilmodule: Produktionsplanung und -steuerung, Produktionssysteme, Innerbetriebl. Logistik, Beschaffungs- und Distributionslogistik, Umwelttechnik und Recycling.

Modulübersicht

Studienschwerpunkt Internationaler technischer Vertrieb (ITV)

Qualifikationsprofil Bachelor of Engineering (B. Eng.)

Der Internationale Technische Vertrieb umfasst alle Marketingaktivitäten, die sich auf erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen zumeist in der Investitionsgüter-, Hightech- und Zulieferindustrie konzentrieren.

Im Vordergrund stehen die Entwicklung wirtschaftlicher und technischer Lösungen für Industriekunden sowie die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Lösungen.

Mitarbeiter im technischen Vertrieb sind besonders im Einkauf, Verkauf und der Kundenbetreuung gefragt, wobei sich diese Bereiche über den gesamten Globus erstrecken können. Komplexe Verkaufsprozesse mit Personen unterschiedlicher Bereiche und Hierarchieebenen sowie die Berücksichtigung interkultureller Aspekte erfordern besondere Kommunikationsfähigkeiten.

Internationale Kompetenz

Zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz finden ausgewählte Vorlesungen in englischer Sprache statt, an denen teilweise auch Austauschstudierende aus anderen Ländern teilnehmen. Das Modul „Englisch“ endet mit dem Business English Certificate (Higher) der Universität Cambridge. Interkulturelle Seminare und Studienaufenthalte im Ausland werden verstärkt angeboten. Ein Auslandsaufenthalt ist vorgeschrieben.

Profilmodule: Technischer Einkauf, Internationales Marketing, Technischer Vertrieb, Internationales Recht, Vertriebsstrukturen und Verkauf, Investitionsgütermarketing.

Modulübersicht