Phasen von Theorie und Praxis

Theoriephase: Vorlesungen an der DHBW und den Pflegeschulen

Die Unterrichts- und Vorlesungsphasen bereiten die Studierenden umfassend auf die Herausforderungen ihres zukünftigen Berufes vor. Nachfolgend ein Auszug der Studieninhalte:

Gesundheit und Pflege – provision of care

  • Systematische und theoretische Grundlagen pflegerischen Handelns
  • Komplexe Pflege- und Betreuungssituationen
  • Rehabilitation und Frauengesundheit
  • Anleitung, Schulung und Beratung
  • Theorie und Forschung in der Pflege

Gesundheitswissenschaften

  • Public Health / Versorgungsforschung
  • geschichtliche Entwicklung
  • soziologische Fragestellungen in der Pflege

Gesundheitsmanagement – management of care

  • Grundlagen des Health Care Managements
  • Gesundheitsökonomie
  • Organisation und Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Controlling und Marketing

Basismodule zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen

  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Recht
  • Englisch
     

Praxisphase: Beim Dualen Partner

Die Praxisphasen sind fester und wichtiger Bestandteil des Studiums und der Ausbildung. Gerade dort zeigen sich Motivation und Begabung für den Pflegeberuf. Unter anderem werden folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Praxisphasen erlernt, geübt und ausgeübt:

  • Pflege planen und dokumentieren.
  • evidenzbasierte Pflege
  • chronisch kranke / multimorbide Menschen pflegen
  • Gespräche mit Pflegebedürftigen und Angehörigen führen
  • Teambesprechungen und Pflegevisiten durchführen
  • Pflegebedürftige verlegen und entlassen.

Bei dem Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften handelt es sich um einen Intensivstudiengang, der mit 210 ECTS Punkten akkreditiert ist. Die Studieninhalte können im Modulhandbuch nachgelesen werden. 

Weitere Informationen zum Studienkonzept finden Sie hier:

Studienjahrgänge 2017 – 2023:

Zeitlicher Ablauf von Studium und Praxis