Der Pflege eine Stimme geben

Studierende der Pflege gestalten kreative Videos zu ihrem Arbeitsfeld

Studierende der DHBW Karlsruhe präsentieren ihren Pflegeberuf in kreativen Videoclips, die im Rahmen der Lehrveranstaltung „Präsentieren und Moderieren“ in Kooperation mit der Badischen Landesbibliothek (BLB) entstanden sind. Ziel der Integration der Lernwerkstatt an der BLB in die Lehrveranstaltung war es zu vermitteln, wie Themen der Pflege visuell dargestellt werden können. Dabei wurden einerseits geeignete Moderationsformen und der Umgang mit Gruppendynamiken vorgestellt, andererseits aber auch die Bedeutung von Zielgruppen und Kontexten reflektiert.

Unterstützt durch Professorin Dr. Liane Meyer, Leiterin des Studiengangs Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der DHBW Karlsruhe, und den Medienpädagogen Adrian Fischer von der BLB, entstanden auf diese Weise inspirierende Einblicke in das Pflegestudium und den Pflegeberuf. Die informativen Kurzvideos zeigen die Vorzüge des Studiums an der DHBW Karlsruhe, nehmen aber auch die Herausforderungen des Berufs kritisch in den Blick.

Das Projekt stand unter der Überschrift „Der Pflege eine Stimme geben“. Die Studierenden nutzten die angebotene Möglichkeit, um Ausschnitte ihrer Sicht auf den Pflegeberuf und das Pflegestudium festzuhalten. Dabei erlangten sie gleichzeitig Kompetenzen im Hinblick auf die mediale Darbietung fachlich relevanter Zusammenhänge.

Mehr über die Lehrveranstaltung gibt es auf der Homepage der BLB
Hier geht’s zu den Videos

Text: ME, DI; Foto: DHBW KA//ME