Gefragtes Fachwissen aus der Umwelttechnologie

Professorin der DHBW Karlsruhe ist Jurymitglied in der Kommission zur Wahl des Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg

Der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg wird seit 2009 vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vergeben. Mit der Auszeichnung werden alle zwei Jahre innovative Umwelttechniken prämiert, die einen wertvollen Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten. Im Jahr 2023 wird der Preis bereits zum achten Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.

Die Jury für die Bestimmung des Umwelttechnikpreises Baden-Württemberg ist sorgfältig zusammengesetzt und besteht aus renommierten Expert*innen auf dem Gebiet der Umwelttechnik und Nachhaltigkeit. Jedes Mitglied bringt einzigartige Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung mit, um sicherzustellen, dass der Preis an herausragende Projekte und Innovationen vergeben wird.

Die nächste Jurysitzung findet am Freitag, den 21. Juli 2023 statt. Die Preisverleihung ist am 24. Oktober
Weitere Informationen

Dr.-Ing. Aline Ganninger verstärkt seit September 2021 als Professorin für Wirtschaftsingenieurwesen die Fakultät Technik der DHBW Karlsruhe. In den zehn Jahren davor war sie in verschiedenen Führungspositionen im Produktionsumfeld eines weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferers tätig. Dabei verantwortete sie die Betreuung aller Produktionswerke weltweit und verbrachte knapp fünf Jahre im Ausland. Nach dieser sehr prägenden und lehrreichen Zeit war Ganninger in der Sparte der Elektromobilität tätig und primär in den Aufbau einer Elektromotorenfertigung involviert. Dabei fokussierte sie sich neben dem Trend der klimafreundlichen Mobilität auch auf ressourcenschonende Technologien auf den Ebenen der Fabrikinfrastruktur und Fertigungsprozesse.

Text: DI, Foto: Prof. Ganninger (DHBW KA//Foto Fabry)