Organisationale Erfolgsmuster für digitale Geschäftsmodellinnovation

In einem praxisorientierten Forschungsansatz haben Professoren des Studiengangs BWL-DCM der DHBW Karlsruhe sowie des Zentrums für digitale Transformation der DHBW Stuttgart zusammen mit der Schweizer Unternehmensberatung SWISS IPG gesamthaft 75 führende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Sektoren untersucht um herauszufinden, wie diese ihre Geschäftsmodellinnovationsprojekte in unterschiedlichen Phasen der Innovation organisieren.

Das bisher einzigartige Forschungsdesign kommt u.a. zur Erkenntnis, dass insbesondere radikale Geschäftsmodellinnovationsprojekte, mit Ideen weit außerhalb des heutigen Kerngeschäfts, auf völlig unterschiedliche Weise in verschiedenen Phasen der Innovation organisiert werden müssen und gibt Aufschluss, welche Set-Ups dabei besonders erfolgversprechend sind.

Die Kurzversion der Studie kann nachfolgend heruntergeladen werden, bei Interesse an der Vollversion kontaktieren Sie gerne die Autoren.

Zur Studie - Kurzversion

Text: KO / Bild: Adobe Stock, Pakin _569404338