Berufsperspektiven und Einsatzgebiete

Nachwuchskräfte mit Digitalisierungskompetenzen

Absolvent*innen von Digital Commerce Management sind gefragte Fach- und potenzielle Führungskräfte mit einem breiten Einsatzspektrum in Handelsunternehmen oder in handelsnahen Dienstleistungsunternehmen, die sowohl Beiträge dazu leisten können, bestehende Prozesse durch Nutzung digitaler Technologien zu optimieren – egal ob an der Schnittstelle zum Kunden, im Back-Office oder der Logistik – als auch die digitalen Aspekte des Geschäftsmodells gleichermaßen kundenzentriert wie risikominimiert weiterzuentwickeln und zu optimieren. Durch die technologienahen Elemente sind sie in der Lage, die Funktionsweise handelsrelevanter digitaler Technologien zu verstehen und als betriebswirtschaftliche Partner der internen IT-Spezialisten oder externen Dienstleister deren Implementierung im Unternehmen zu begleiten.

Durch die Breite der vermittelten fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen sind sie bestens für die vielfältigen Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt gerüstet und zeichnen sich zudem durch ein hohes Maß an Lern- und Anpassungsfähigkeit aus.