Evaluationen

Das Evaluationssystem der DHBW bildet die Qualität des Studiums in Theorie und Praxis Studienqualität differenziert und umfassend ab. Dies ermöglicht eine Qualitätsentwicklung auf lokaler wie auch standortübergreifender Ebene auf Basis von validen empirischen Daten.

 

Erstsemesterbefragung

Zum Abschluss des ersten Semesters werden alle neuen Studierenden zur Erstsemesterbefragung eingeladen. Inhalt ist unter anderem der Weg an die Studienakademie sowie eine Einschätzung des Übergangs an die Hochschule in Theorie und Praxis.

Die Ergebnisse verbleiben an der DHBW Karlsruhe und fließen unter anderem in die Weiterentwicklung des Schülermarketings sowie weiterer relevanter Stabstellen ein.

 

Evaluation der Lehrveranstaltungen

Ein zentraler Baustein in der Eigenevaluation ist die regelmäßige Bewertung der Qualität der besuchten Lehrveranstaltungen durch die Studierenden. Das Feedback gibt den Studiengangsleitungen und Lehrenden die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen oder Arbeitsmaterialien inhaltlich wie auch didaktisch verbessern zu können.

Angebote für Lehrende:

  • Sofern die von Ihnen angebotene Lehrveranstaltung evaluiert wurde, können Sie hierzu Feedback durch die Studiengangsleitung erhalten.
  • Das Education Support Center bietet allen Lehrenden individuelle didaktische Beratung auf Basis der Ergebnisse an.
  • Darüber hinaus finden Sie im Evaluationskompass weitere Informationen, Vorlagen und Tipps zu den einzelnen Evaluationsabschnitten (Inhalt & Struktur / Anforderungen / Lehrende*r / virtuelles Lernformat).

Die Erhebung wie auch der Umgang mit den Daten ist in der Evaluationssatzung geregelt.

 

Evaluation von Studium und Lehre

Regelmäßig werden die Studierenden im Rahmen der Evaluation von Studium und Lehre zur Organisation des Studienbetriebs in Theorie und Praxis entlang des Student Life Cycles befragt. Der eingesetzte Fragebogen wird zentral vom Präsidium der DHBW vorgegeben.

Die Evaluationsergebnisse fließen in die lokale Qualitätsentwicklung wie auch in die regelmäßige standortübergreifende Qualitätsberichterstattung der Studiengänge ein und ist damit Grundlage der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Studienangebots.

 

Studienabschlussbefragung

Jedes Jahr im Sommersemester findet die Befragung des aktuellen Absolvent*innenjahrgangs statt. Die Befragung umfasst einen Rückblick auf das absolvierte Studium wie auch die Erfassung des angestrebten (Karriere)Weges.

Die Ergebnisse werden lokal im Rahmen der Qualitätsberichterstattung aufgearbeitet wie auch zur Hochschulkommunikation genutzt.  Teile der Erhebung fließen in die jährliche Verbleibstatistik dem Berichtswesen des Präsidiums ein.

 

Befragung der Dualen Partner

Zum Abschluss eines Studiums werden neben den Absolvent*innen auch deren Duale Partner zu einer Befragung eingeladen. Erfasst wird eine Einschätzung der Unternehmen zur Verzahnung von Theorie und Praxis, sowohl auf inhaltlicher wie auch organisatorischer Ebene. Ebenso wird die weitere Ausbildungsplanung erhoben.

Die Rückmeldungen der Dualen Partner bilden eine wichtige Perspektive in der Qualitätssicherung der Studiengänge.

Fremdevaluation sowie externe Gutachter anderer Hochschulen ergänzen das Evaluationssystem und tragen gleichfalls dazu bei, die hohen Ansprüche an Prüfungsordnung und Prüfungsleistungen sicherzustellen, beispielsweise durch die Begutachtung korrigierter Klausuren und der Klausurstellung. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.