Individuelle didaktische Beratung

Das Team des Education Support Center berät Lehrende im Bereich Hochschuldidaktik und Mediendidaktik bei individuellen Fragestellungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
Wir stehen Ihnen als kompetente Ansprechperson zu allen Fragen rund um die Themen:
 

  • „Lehre und Lernen“
  • „E-Learning“ und „Neue Medien“
  • „Digitalisierung der Lehre“

zur Verfügung.

Wir führen Beratungsgespräche, hospitieren auf Wunsch in (Online-)Lehrveranstaltungen, konzipieren mit Ihnen gemeinsam innovative Lehrprojekte und begleiten Sie von der Planung bis hin zur Umsetzung. Je nach Planungsstand Ihrer Lehrveranstaltung können Sie für ein kurzes Gespräch zur Reduktion des inhaltlichen Umfangs, zur Anreicherung mit aktivierenden Methoden, Konzeption von Online-Lernräumen auf der Lernplattform Moodle oder Klausuraufgabenstellung im ESC vorbeikommen. Gerne begleiten wir Sie auch bei der weiteren Umsetzung Ihrer Veranstaltung durch Feedback, Team-Teaching oder Vorlesungsbesuche.

Sollten Sie eine persönliche Beratung oder Hospitation wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. Kommen Sie einfach im ESC (Raum D117.2) vorbei oder kontaktieren Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: escnoSpam@dhbw-karlsruhe.de.

Evaluationskompass

Die regelmäßige Bewertung der Lehrveranstaltungen durch Evaluationen hat zum Ziel die Qualität der Lehre kontinuierlich zu verbessern. Von Ihrer Studiengangsleitung erhalten Sie die Ergebnisse Ihrer Lehrevaluation. Mit diesem Feedback sind auf Seiten der Lehrenden oftmals Fragen und Unsicherheiten verbunden, wie die Evaluationsergebnisse einzuordnen sind und welche Methoden und Tools sich speziell für die eigene Lehre eignen. Um Ihnen hierbei ein am Evaluationsbogen strukturierten Überblick über Methoden und Tools zu geben, haben wir gemeinsam mit unserem Qualitätsmanagement den Evaluationskompass entwickelt.


In einem speziell eingerichteten Moodle-Kursraum haben wir Angebote rund um die Lehrevaluation interaktiv verlinkt und bieten Ihnen Links, Handreichungen, Vorlagen und allerlei Informationen zu den vier Themenbereichen der Lehrevaluation. Schauen Sie doch einfach rein und kontaktieren Sie uns bei Fragen oder Anregungen.

Unsere Teaching Assistants für Sie!

Sie suchen Unterstützung in der Lehre? Dann nehmen Sie Kontakt zu unseren Teaching Assistants auf. Hierbei handelt es sich um qualifizierte studentische Hilfskräfte, die Ihnen gerne in der Lehre und/ oder bei Ihren Umsetzungsvorhaben zuarbeiten. Die zentrale Idee des Teaching-Assistant-Ansatzes ist es, durch die gezielte Unterstützung von Lehrenden mit qualifizierten Teaching Assistants die duale Lehre weiter zu entwickeln. Dafür qualifiziert das Education Support Center (ESC) studentische Hilfskräfte zu Teaching Assistants, indem ihnen hochschul- und mediendidaktisches Wissen vermittelt wird.

Die Unterstützungsmaßnahmen sehen sowohl die didaktische Beratung, die Entwicklung von neuen (digitalen) Lehr-/Lernobjekten als auch die Unterstützung in der Lehrveranstaltung selbst vor. Unsere Teaching Assistants sind gerne für Sie da!

Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt auf: Um einen Termin mit einem / einer Teaching Assistant zu vereinbaren, folgen Sie bitte den Instruktionen unter folgendem Link.

Halten Sie dazu Ihre Moodle-Login-Daten bereit: nachname.vornamenoSpam@dh-karlsruhe.de und Ihr selbstgeneriertes Passwort.

smile – Lehre gemeinsam digitalisieren

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung digitalisieren und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie brauchen Unterstützung und Beratung bei der digitalen (Weiter-)Entwicklung Ihrer Lehre? Dann werden Sie D-Teacher im Projekt smile.

smile steht für "Studierende als Multiplikatoren für innovative und digitale Lehre". Studierende entwickeln in Teams mit einer*m Lehrenden (D-Teacher) für deren/dessen Lehrveranstaltung digitale Lehrkonzepte und -objekte (z. B. mit Erklärvideos oder Online-Tests). Machen Sie mit und bewerben Sie sich mit einer Kurzbeschreibung Ihrer Lehrveranstaltung und/oder Ihrer Digitalisierungsidee im Education Support Center (escnoSpam@dhbw-karlsruhe.de) zum Start des neuen Zyklus im Herbst 2022.

 

smile ist ein Konzept zur Digitalisierung der Lehre, bei dem die Studierenden als Multiplikatoren für innovative und digitale Lehre fungieren. Im Rahmen eines Intensivseminars werden Studierende der Wirtschaftsinformatik zu angehenden Experten der Digitalisierung von Lehre geschult und geben ihr Wissen zu hochschul- und mediendidaktischen Themen nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ an ihre Kommilitonen weiter. Der smile-Zyklus ist in fünf Phasen unterteilt:

Phase 1 (Bewerbung): Beim ESC (Education Support Center) und im Studiengang Wirtschaftsinformatik bewerben sich interessierte Lehrende (D-Teacher), die ihre Lehre innovativ und digital weiterentwickeln möchten und dabei Unterstützung suchen.

Phase 2 (Qualifizierung): Parallel wählen Studierende der Wirtschaftsinformatik, die D-Guides werden möchten, aus einem Wahlpflichtkatalog von Lehrprojekten die smile-Lehrveranstaltung aus. In der ersten Phase der smile-Lehrveranstaltung (einem Seminar) werden die Studierenden im 5. Semester (8 Wochen, 5 ECTS) in Ergänzung zu ihrem medientechnischen Wissen zu sogenannten D-Guides in hochschuldidaktischen Fragen ausgebildet. Da die Lehrenden der smile-Lehrveranstaltung ihre Rolle primär als LernunterstützerInnen interpretieren, werden sie als D-Coaches bezeichnet.

Phase 3 (Entwicklung): Jeweils ein D-Teacher und ein studentisches Team aus D-Guides digitalisieren in Kooperationsprojekten im 6. Semester (11 Wochen, 5 ECTS) eine vorhandene Lehrveranstaltung des D-Teachers. Wir sprechen im Ergebnis von einer D-Lecture.

Phase 4 (Durchführung): Die D-Teacher führen in einem der darauffolgenden Semester die weiterentwickelte Lehrveranstaltung durch. Die Studierenden, die an einer solchen digitalisierten Lehrveranstaltung teilnehmen, nennen wir, um die Studierenden-Rollen abzugrenzen, D-Students.

Phase 5 (Evaluation): Die D-Lecture wird evaluiert und kann in einem weiteren Durchlauf mit Phase 0 beginnend weiter verbessert werden.

Was Lehrende über das smile-Projekt sagen:
Projekt: ‚Kooperation Prof. Dr. Antje Buske, Lehrveranstaltung: Motivation
Projekt: ‚Kooperation Manuel Schütz, Lehrveranstaltung Rechtssicherheit im Handelsmanagement

Seit 2015 haben bereits zahlreiche D-Teacher an insgesamt 4 smile-Durchläufen teilgenommen und es wurden insgesamt 32 Veranstaltungen in Kooperation mit smile-Studierenden digitalisiert.

Wussten Sie schon?
Der Landeslehrpreis 2017 für die Duale Hochschule Baden-Württemberg ging für das Projekt smile an den Studiengang Wirtschaftsinformatik und das ESC in Karlsruhe. Prof. Manfred Daniel und Judith Hüther konnten die Jury überzeugen. Weitere Informationen finden Sie hier.