Hochschuldidaktische Fortbildungen

Lehrenden der DHBW Karlsruhe steht ein umfangreiches Angebot an kostenfreien Fortbildungen im Bereich der Hochschuldidaktik zur Verfügung. Angeboten werden diese Veranstaltungen über das Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL).

Darüber hinaus bietet das ESC hausinterne Basis- und Vertiefungsworkshops im Bereich der Hochschul- und Mediendidaktik an wie z. B. „Einführung in das Webkonferenz-Tool Adobe Connect“.

Gerne beraten wir Sie zur Auswahl einer für Sie geeigneten Fortbildung.
 

Veranstaltungen an der DHBW Karlsruhe

Let´s get it started… Basisworkshop Lehre im März

Donnerstag, 6. März 2020, 9-17 Uhr, Raum A 063 (Planspiellabor)

Seminarleitung: Eva Fernández

Dieser Workshop versetzt die Teilnehmenden in die Lage,

  • eigene Lehr- und Lernvorstellungen und -erfahrungen zu reflektieren und auszutauschen,
  • die wichtigsten Faktoren für Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Lehrveranstaltung zu kennen und zu verstehen,
  • Grundlagen der klassischen und modernen Lernpsychologie kennenzulernen,
  • kompetenzorientierte Ziele für eigene Lehrveranstaltung zu bestimmen,
  • Inhalte auszuwählen und die Stoffmenge zu reduzieren,
  • neue und aktivierende Unterrichtsmethoden kennen zu lernen.


INHALTE:
Die Kommunikation mit den Studierenden zielgerichtet zu initiieren und zu steuern, Gruppenarbeiten mehrwertbringend zu arrangieren und die eigene Vorbereitungszeit effektiv und effizient zu gestalten sind inhaltliche Schwerpunkte dieses Workshops.

Folgende Themen stehen hierbei im Vordergrund:

  • Reflexion der eigenen Rolle als Dozent*in
  • Einstieg in die Lehrveranstaltung
  • Planung einer Lehrveranstaltung, Stoffreduktion und Formulierung von Lernzielen
  • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
  • Abschluss einer Lehrveranstaltung

Aktivierende Lernmethoden mit Moodle

Montag, 9. März 2020, 9-17 Uhr, Raum D 421 (MLZ)

Seminarleitung: Herr Friedrich Tegel

Moodle ist an allen DHBW-Standorten das zentrale E-Learning Element für die Lehre. Neben dem Einstellen von Skripten und anderen digitalisierten Lernmaterialien, bietet das Learning-Management-System eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Lehre aktivierend zu gestalten.

In der Veranstaltungen werden Anhand von Tools wie Lektionen, Wikis, u.a. typische Anwendungsszenarien vorgestellt. Der Fokus dieses Seminars liegt vor allem auf der Integration und besseren Nutzung von Tools, die die kommunikativen und aktivierenden Aspekte von Moodle auf digitaler Basis abdecken.

INHALTE:

  • Lektioneneinsatz- und verwendung
  • Glossar und Wikis
  • Einsatz von Abstimmungen, Befragung bzw. Umfragen
  • Möglichkeiten mit Aufgaben
  • Feedback und Foren
  • Standortabhängige Tools, wie z. B. Lightbox, Podcast usw.
  • Optimieren der Moodle-Oberfläche
  • Unterschiedliche Kursformate

HINWEIS:
Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die bereits erste Erfahrungen mit Moodle gesammelt haben und somit ein Basiswissen vorweisen können.
Berücksichtigt werden die unterschiedlichen Moodle-Versionen, die an den verschiedenen DHBW-Standorten implementiert sind.

Stressfaktor Lehrtätigkeit: Wie Resilienz lebendig werden kann

Donnerstag, 4. Juni 2020, 9-17 Uhr, Raum A 063 (Planspiellabor)

Seminarleitung: Frau Waltraud Koller

Psychische Widerstandsfähigkeit ist eine Eigenschaft, die gerade in unserer sich schnell verändernden Zeit sehr wichtig ist. In diesem Training lernen Sie verschiedene Methoden kennen, die Ihnen helfen, Ihre Widerstandsfähigkeit auszubauen. Dadurch lernen Sie handlungsfähiger und achtsamer mit Stress umzugehen. Durch die Möglichkeit des Innehaltens bekommen Sie den nötigen Blick von „außen“, um klarer zu erkennen: „Wo stehe ich und in welche Richtung soll es weitergehen?“

INHALTE:

  • Stress erkennen. Wie reagiert mein Körper darauf?
  • Achtsamer Umgang mit mir selbst.
  • Erkennen: Was treibt mich in der Lehre an und was ist mir besonders wichtig?
  • Den persönlichen Energiehaushalt kennen und pflegen lernen.
  • Positive Selbstwahrnehmung.
  • Ressourcen-Management zwischen Beruf, Familie, Lehrtätigkeit an der DHBW.
  • Handlungsfähig werden und Selbstverantwortung übernehmen.

IHR NUTZEN:
Der bewusste Umgang mit Ihren Empfindungen und das Wahrnehmen Ihrer inneren Bedürfnisse helfen aus der Negativspirale heraus – so werden wieder Kräfte frei, mit denen Sie Ihre eigenen Lösungen für ein beglückendes Leben entwickeln können.

Vom Inputgeber zum Moderator - Moderation in der Lehre

Freitag, 19. Juni 2020, 9-12.30 Uhr, Raum D 537

Seminarleitung: Frau Martina Richter

Jeder Lehrende kennt die Situation von z.B. qualitativ nicht zufriedenstellenden Antworten und entspannter Konsumentenhaltung der Studierenden. Einen gezielten Rollenwechsel vom Inputgeber zu Moderator durchzuführen kann helfen, die Studierenden einzubinden, zu motivieren, in den Lernprozess einzubinden und Rückmeldung zum Lernstand zu geben.

LERNZIELE:
Der Workshop versetzt die Teilnehmenden in die Lage,
•      Den Rollenwechsel zielgerichtet zu initiieren und den Prozess zu steuern;
•      Studierende aktiv und mitverantwortlich in den Prozess einzubinden;
•      eine Reflexion der Lernstandskontrolle durchzuführen.

INHALTE:
•      Anspruch an didaktischen Rollenwechsel
•      Methoden für den didaktischen Rollenwechsel
•      Kommunikation / Rückmeldung

ARBEITSFORM:
Methodisch leben diese Workshops vom Mitmachen, Mitgestalten und lebendigen Lernen. Die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer*innen finden hierbei Berücksichtigung.
•      Impulse durch Trainer*in
•      Gruppendiskussion
•      Erfahrungsaustausch

Kreativitätstechniken

Freitag, 19. Juni 2020, 13.30-17 Uhr, Raum D 537

Seminarleitung: Frau Martina Richter

In Zeiten raschen Wandels und permanent andauernden Wettbewerbs sind Kreativität und Innovationsvermögen wesentliche Voraussetzungen zur Entwicklung neuer Ideen, Problemlösungen und Konzepte - und dies sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Die Herausforderung besteht darin, in der täglichen Arbeitssituation Raum für Kreativität zu schaffen und diese durch geeignete Methoden zu fördern.

LERNZIELE:
Die Teilnehmenden werden…

  • Methoden zur Steigerung von Kreativität und zur Förderung von Ideen/ Innovationen kennenlernen;
  • in der Lage sein, die Methoden entsprechend der jeweiligen Situation zielgerichtet einzusetzen.

INHALTE:

  • Brainstorming
  • Mind-Mapping
  • Kopfstandmethode
  • Osborne Methode
  • Morphologische Matrix
  • Walt-Disney-Strategie und vieles mehr

ARBEITSFORM:
Methodisch leben diese Workshops vom Mitmachen, Mitgestalten und lebendigen Lernen. Die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer*innen finden hierbei Berücksichtigung.

  • Impulse durch Trainer*in
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Reflexionseinheiten

Erfolgreich mit Moodle lehren

Freitag, 11. September 2020, 9-17 Uhr, Raum D 421 (MLZ)

Seminarleitung: Herr Friedrich Tegel

An allen Standorten der DHBW wird das Learning-Management-System Moodle verwendet. Im Kurs lernen Sie didaktische Szenarien und Anwendungsformen kennen. Der Fokus liegt vor allem auf der Integration von Tools, die kommunikative und soziale Aspekte abdecken. Auf diese Weise sollen Möglichkeiten entdeckt werden, um das duale Prinzip der DHBW bestmöglich digital zu unterstützen. Es handelt sich nicht um eine Software-Schulung, die im Detail die Bedienung der Plattform erläutert.

INHALTE:

  • Didaktische Szenarien
  • Nutzung konkreter Tools wie Diskussion von Anwendungsformen zur Unterstützung des Transfers zwischen Theorie und Praxis
  • Wiki
  • Test
  • Foren
  • kollegiales Feedback

Let´s get it started… Basisworkshop Lehre im September

Donnerstag, 18. September 2020, 9-17 Uhr, Raum A 063 (Planspiellabor)

Seminarleitung: Frau Eva Fernández

Dieser Workshop versetzt die Teilnehmenden in die Lage,

  • eigene Lehr- und Lernvorstellungen und -erfahrungen zu reflektieren und auszutauschen,
  • die wichtigsten Faktoren für Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Lehrveranstaltung zu kennen und zu verstehen,
  • Grundlagen der klassischen und modernen Lernpsychologie kennenzulernen,
  • kompetenzorientierte Ziele für eigene Lehrveranstaltung zu bestimmen,
  • Inhalte auszuwählen und die Stoffmenge zu reduzieren,
  • neue und aktivierende Unterrichtsmethoden kennen zu lernen.


INHALTE:
Die Kommunikation mit den Studierenden zielgerichtet zu initiieren und zu steuern, Gruppenarbeiten mehrwertbringend zu arrangieren und die eigene Vorbereitungszeit effektiv und effizient zu gestalten sind inhaltliche Schwerpunkte dieses Workshops.

Folgende Themen stehen hierbei im Vordergrund:

  • Reflexion der eigenen Rolle als Dozent*in
  • Einstieg in die Lehrveranstaltung
  • Planung einer Lehrveranstaltung, Stoffreduktion und Formulierung von Lernzielen
  • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
  • Abschluss einer Lehrveranstaltung

Let´s do it… Vertiefungsworkshop Lehre

Donnerstag, 16. Oktober 2020, 9-17 Uhr, Raum A 063 (Planspiellabor)

Seminarleitung: Frau Eva Fernández

Sie haben bereits den „Basisworkshop Hochschuldidaktik“ besucht und viele aktivierende Lehrmethoden vorgestellt bekommen. Durch die Simulation im geschützten Rahmen und das Feedback setzen Sie ge- und bestärkt die aktivierenden Methoden in die tatsächliche Live-Situation mit den Studierenden in der Veranstaltung ein.

INHALTE:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Sie und Ihre Handlungskompetenz, d.h. der versierte Umgang mit aktivierenden Methoden der Hochschullehre. Jede/r Dozent/in erhält ca. 15 Minuten Zeit, um:

  • Variante 1: Einen Ausschnitt aus ihrem/seinem Unterricht mittels Einsatz einer aktivierenden Lehrmethode zu simulieren. Die Teilnehmer*innen sind hierbei die Studierenden und müssen die Methode nach Anweisung der/des Dozent*in umsetzen (Abb. 1) und/ oder
  • Variante 2: Das eigene Unterrichtsdesign unter Einbindung von aktivierenden Lehrmethoden vorzustellen (Abb. 2) und/ oder
  • Variante 3: Unterschiedliche Methoden für einen Themenkomplex vorzustellen und in der gemeinsamen Diskussion Rückmeldung zu erhalten, welche Methode sich für den Inhalt eignet.

 Jeweils im Anschluss erfolgt eine Feedbackrunde:

  • Variante 1: Wie die Methode eingeleitet, betreut und ausgeleitet wurde
  • Variante 2: Ob die geplanten Methoden thematisch sinnvoll und zeitlich machbar sind
  • Variante 3: Welche Methode umgesetzt werden sollte

Veranstaltungen am ZHL in Heilbronn

Das ZHL in Heilbronn bietet neben aktuellen Präsenz-Weiterbildungsangeboten auch Online-Trainings (z.B. zum Thema Erfolgreich Lehren an der DHBW) an, die bequem von zu Hause aus absolviert werden können. Wählen Sie im „Veranstaltungskatalog“ die Rubrik „Kursformat“ und setzen das Häkchen im Bereich Hochschuldidaktik bei „E-Learning-Kurs“, dann wird Ihnen die Liste der Online-Trainings angezeigt. Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem Weiterbildungsprogramm des ZHL.

Die Anmeldung für alle Veranstaltungen in Karlsruhe oder Heilbronn erfolgt ausschließlich über die Weiterbildungsplattform der DHBW. Lehrbeauftragte benötigen  hierfür einen separaten Account, den man mit einer formlosen E-Mail an hochschuldidaktiknoSpam@cas.dhbw.de erhält. Beschäftigte der DHBW können sich mit ihrem DHBW-Account einloggen.

Informationen und Materialien für die Lehre

Im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit an der DHBW Karlsruhe stehen Sie vor allem zu Beginn Ihres Lehrauftrags vor vielfältigen Fragen:
 

  • Wie überzeuge ich als Lernbegleitung?
  • Was macht die Duale Lehre aus?
  • Wie gestalte ich die Selbststudienphase meiner Studierenden?
  • Wie kann ich meine Veranstaltung mit passgenauen didaktischen Methoden anreichern?

Im Folgenden finden Sie erste Antworten auf Ihre Fragen. Gerne klären wir in einem persönlichen Beratungsgespräch all Ihre Anliegen und stehen Ihnen unterstützend und beratend zur Seite.

Kommen Sie einfach im ESC (Raum D117.2) vorbei oder kontaktieren Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: escnoSpam@dhbw-karlsruhe.de.
 

Wir empfehlen unseren Lehrenden folgende Handreichungen mit Hinweisen zu guter Lehre. Kompakt und informativ können Sie sich mit Hilfe dieser Unterlagen in die verschiedenen Themen einlesen:
 

  • Die DHBW Kompetenzen auf einen Blick (Flyer)
  • „10 Goldene Regeln“ für die Lehre an der DHBW (Flyer)
  • „10 Goldene Regeln“ für ein Portfolio (Flyer)
  • „10 Goldene Regeln“ für Klausuren (Flyer)
  • "10 Goldene Regeln" für das Selbststudium (Flyer)
  • Lehren an der DHBW

Die hochschuldidaktische Zusammenstellung bewährter und innovativer Lehrmethoden bieten Ihnen frische Impulse und Anregungen, mit denen Sie Ihre (mediengestützte) Lehre anreichern können. Bei Fragen und Unterstützungsbedarf zu Umsetzungsvorhaben steht Ihnen das Education Support Center gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!
 

  • Lehre Laden:  Das Downloadcenter für inspirierte Lehre der Ruhr-Universität Bochum bietet Ihnen Informationen und Anregungen zu hochschuldidaktischen Themen wie z.B.: aktivierende Methoden, Lernziele, Präsentationstechniken und viele mehr.
     
  • Lehridee: In dieser hochschuldidaktischen Datenbank können Sie Ideen, Konzepte, aktuelle Literaturlisten und interessante Links zum Thema Lehren und Lernen an Hochschulen abrufen.
     
  • Hochschuldidaktik von A–Z (Uni Zürich): Im digitalen Nachschlagewerk der Universität Zürich finden Sie nicht nur Definitionen hochschuldidaktischer Begrifflichkeiten, sondern auch weiterführende Informationen und Materialien für den Lehreinsatz.
     
  • e-teaching.org: In diesem Portal finden Sie insbesondere Praxisbeispiele, aktuelle Studien, News und Trends zum Thema E-Learning. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über wichtige Termine zu hochschuldidaktischen Tagungen und Qualifizierungsangeboten.
     
  • Articulate: Im Blog von Articulate erhalten Sie praxisnahe Tipps zu Umsetzungsvorhaben von E-Learning-Ideen und -Projekten. Das können Anleitungen, hilfreiche Downloads oder auch ergänzende Literatur sein, die über E-Learning-Themen hinausgeht.   
     
  • wb-web:  wb-web vermittelt Inhalte aus den Bereichen Arbeitsfeld, Beratung, Lehren/Lernen, Interaktion, Methoden, Medien und Diagnose. Außerdem wird Lehrmaterial zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bildungsveranstaltungen angeboten.
     
  • die hochschullehre – Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre: Die Online-Zeitschrift ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen, in deren Fokus die wissenschaftlichen Entwicklungen in der Hochschullehre stehen.
     
  • Deutscher Bildungsserver: Der zentrale Internet-Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland. Als Meta-Server verweist er primär auf Internet-Ressourcen, die u. a. von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten und Forschungs- und Serviceeinrichtungen bereitgestellt werden.
     
  • Fachportal Pädagogik: Das Portal ist der zentrale Einstieg in die wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Im Mittelpunkt des Fachportals stehen Literaturdatenbanken, Forschungsdatenquellen sowie strukturierte Informationen zu verschiedenen Aspekten der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.