Didaktische Fortbildungen
Lehrenden der DHBW Karlsruhe steht ein umfangreiches Angebot an kostenfreien Fortbildungen im Bereich der Hochschuldidaktik zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie am ESC zur Auswahl einer für Sie geeigneten Fortbildung.
Angeboten werden diese Fortbildungsveranstaltungen über das Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL), eine Anmeldung erfolgt auf der Weiterbildungsplattform ZHL Bildungswelt. Als externe Lehrbeauftragte müssen Sie sich einmalig registrieren.
Aktuelle Fortbildungen für das Jahr 2025 in Karlsruhe
Künstliche Intelligenz für automatisierte Feedbacks an Studierende nutzen
Bildungsprozesse im Studium werden aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Studierenden immer individueller. Die Funktion von Feedbacks im Lernprozess ist aus didaktischer Sicht noch relevanter geworden, als in den vergangenen Jahren. Für Lehrende sind individuelle Feedbacks oftmals zeitaufwendig und im individuellen Erleben oftmals kein immanenter Bestandteil des „Lehrauftrags“. In einem Seminar soll aufgezeigt werden, wie teil- automatisierte Feedbacks mithilfe von KI-Systemen realisiert werden können. Das Seminar soll als Blended Learning-Format auf dem Bildungscampus in Heilbronn und mit Online-Vor-/ Nachbereitungsphasen realisiert werden. Dieses Seminar ist geeignet für den Erwerb des DivE In Sustainability – Zertifikates. Weitere Informationen zum Zertifikat und dessen Erwerb erhalten Sie hier: https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/angebote/dive-in-sustainability/#c15628
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Inhalt und Ziele der Veranstaltung:
- Pädagogisch-didaktische Bedeutung von formativen und summativen Feedbacks
- Unterschied zwischen Feedback im Lernprozess und Noten/Prüfungsleistungen
- KI-Modelle und Feedback
- Kontextualisiertes Feedback in der eigenen Fachdisziplin nutzen
Seminarleitung: Andrea Klein
Zielgruppe: Professor*innen, Lehrbeauftragte, akademische Mitarbeiter*innen
Methoden und Medien: Vortrag und Diskussionen, Einzelarbeit mit frei zugänglichen KI-Tools, Feedback und Peer-Feedback
Format: Präsenz (DHBW CAS ZHL, Bildungscampus 13/Geb. M, 74076 Heilbronn), Onlinephasen
Termin: 07.05.2025
Hier geht es zur Anmeldung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Quo Vadis Lehrkompetenz? Lehrende und der Balanceakt zwischen Fachwissen, Hochschuldidaktik, Diversität, Nachhaltigkeit
In der heutigen akademischen Landschaft stehen Lehrende vor der Herausforderung, nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln und die Kompetenzentwicklung Studierender zu fördern, sondern auch den wachsenden Anforderungen an eine Bildung gerecht zu werden, die gesellschaftliche Vielfalt einschließt und nachhaltige Entwicklung adressiert. Dieses Seminar ist geeignet für den Erwerb des DivE In Sustainability – Zertifikates. Weitere Informationen zum Zertifikat und dessen Erwerb erhalten Sie hier: https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/angebote/dive-in-sustainability/#c15628 Inhalt und Ziel der Veranstaltung:
Seminarleitung: Corinna Ruppel Zielgruppe: Professor*innen, Lehrbeauftragte, akademische Mitarbeiter*innen Methode und Medien: Diskussion und Input, Selbstreflexion, Arbeit an eigenen Lehrmaterialien Format: Präsenz (DHBW Karlsruhe) Termin: 23.10.2025 Hier geht es zur Anmeldung Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
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Anmeldung zu den Weiterbildungsangeboten
Haben Sie Fragen oder Feedback zu Fortbildungen der ZHL Bildungswelt? Dann schreiben Sie an: hochschuldidaktik @cas.dhbw.de
Tag der Lehre
Mit der jährlichen Veranstaltung „Tag der Lehre“ wird die Bedeutung von Lehre und Lernen an der DHBW in Kooperation der Standorte DHBW Karlsruhe, Mosbach & Mannheim in besonderem Maße hervorgehoben. Der Tag der Lehre soll eine Plattform bieten, auf der innovative Lehr- und Lernmethoden sowie Best Practices in der Hochschuldidaktik vorgestellt und aktuelle Herausforderungen in der Hochschulbildung diskutiert werden.
Mit dem Ziel, die Qualität der Lehre zu verbessern und den Austausch zwischen Lehrenden zu fördern, soll auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung gestärkt und neue Impulse gesetzt werden.
Der Tag der Lehre wurde bisher an den drei Standorten zu folgenden Themen erfolgreich durchgeführt:
- Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 06.10.2014: “Im Fokus: Qualifizierung im Studien-Lebenszyklus”
- Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 22.03.2018: “Moodle - more than upload – Lehre digital verändern”
- Tag der Lehre an der DHBW Karlsruhe am 28.03.2019: “Teilen?! – Lehrmaterial nutzen, anpassen und tauschen”
- Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 10.06.2021: “Impulse zur Hochschuldidaktik”
- Tag der Lehre an der DHBW Karlsruhe am 30.06.2022: “Prüfen auf dem Prüfstand”
- Tag der Lehre an der DHBW Mannheim am 21.09.2023: “Nachhaltigkeit in der Lehre”
- Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 16.09.2024 “zusammen.wachsen - Kooperation, Kollaboration und Kommunikation in der Lehre”
- Tag der Lehre an der DHBW Karlsruhe am 22.05.2025: “Duale Lehre – Gelebter Theorie-Praxis-Transfer”
Freie Bildungsmaterialien für die Lehre
Freie Bildungsmaterialien, auch Open Educational Resources (OER) genannt, sind Lehr- und Lernmaterialien in jeglicher Form, die kostenfrei nach eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen genutzt, angepasst und getauscht werden können. Wir haben für Sie eine Handreichung erstellt, die Ihnen einen Einstieg in das Thema Open Educational Resources bietet und als Hilfestellung für den Umgang mit OER in der Lehre dient. OER sind Bildungsmaterialien wie Präsentationen, Videos, Skripte, Aufgaben o.ä., die unter einer freien Lizenz stehen und somit auch für „juristische Laien“ unter Berücksichtigung von verständlich gemachten Richtlinien auf Basis des bestehenden Urheberrechts verwendet werden dürfen.