optes - Optimierung der Selbststudiumsphase
Studienvorbereitung und begleitetes Selbststudium im Bereich Mathematik
Projektlaufzeit:
01.10.2016 bis 31.12.2020
Projektkoordination:
Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW
Projektleitung
Erzbergerstraße 121, Raum E521
- Telefon:
- +49.721.9735-800
- roland.kuestermann @dhbw-karlsruhe.de
Forschungscluster:
Innovation in Lehr-/Lernprozessen
Projektbeschreibung und Zielsetzung
optes ist ein Gemeinschaftsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der Universität Hamburg und des Vereins ILIAS open source e-Learning e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg.
Das Projekt wurde im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in einer ersten Projektphase von April 2012 bis September 2016 gefördert und wird seit Oktober 2016 in einer zweiten Förderphase bis Ende 2020 weitergeführt.
Im Rahmen von optes werden verschiedene Angebote, Inhalte und Konzepte für das begleitete Selbststudium der Mathematik entwickelt und im Pilotbetrieb erprobt, wie beispielsweise ein webbasierter Mathematik-Vorkurs oder diagnostische Testverfahren. In einem zweiten Schritt erfolgt die Einführung der Maßnahmen bei den anderen Hochschulen des Projektverbunds. Schließlich können im Rahmen der Verstetigung auch Hochschulen, die nicht zum optes-Verbund gehören, die entwickelten webbasierten Angebote kostenfrei übernehmen und weiter optimieren. Zahlreiche Studierende scheitern bereits in den ersten Semestern an den mathematischen Herausforderungen der so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
optes soll die Fähigkeit der Studierenden zum erfolgreichen Selbststudium in allen Fächern stärken, die profundes mathematisches Grundlagenwissen erfordern. Damit erhöht optes die Chance für einen erfolgreichen Studienabschluss und reduziert die Abbruchquote in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern.
Vorgehensweise / Methodik
Folgende Angebote bietet das Verbundprojekt optes an:
- Adaptive mathematische Qualifizierung (DHBW Mosbach)
- ePortfolio (TH OWL)
- Formatives eAssessment und Propädeutika (DHBW Mannheim)
- eMentoring (TH OWL)
- eAssessment im Studium (DHBW Karlsruhe)
- eTutoring (TH OWL)
- Dissemination (ILIAS e.V.)
- Prozessbegleitung und didaktische Beratung (Universität Hamburg)
- Qualitätssicherung Mathematik (Universität Würzburg)
- Projekt- und Wissensmanagement, Projektleitung (DHBW Karlsruhe)
- Koordination Softwareentwicklungen (ILIAS e.V.)
optes Projektteam DHBW Karlsruhe
- manfred.daniel @dhbw-karlsruhe.de
Erzbergerstraße 119, Raum G185.1
Erzbergerstraße 121, Raum E521
- Telefon:
- +49.721.9735-800
- roland.kuestermann @dhbw-karlsruhe.de
Erzbergerstraße 119, Raum G185.13
Erzbergerstraße 119, Raum G185.9
Erzbergerstraße 119, Raum G185.9
Erzbergerstraße 119, Raum G185.9
Veröffentlichungen
-
(2013): (e-)Brückenkurse Mathematik: Potentiale, Probleme, technische Aspekte 90-Minuten Workshop (Open Space). Freiburg: Hochschule Fresenius, 2013. Online verfügbar unter http://www.optes.de/ilias.php?ref_id=117&page=Pr%C3%A4sentationen_Fachkonferenzen_optes&wpg_id=30&cmd=downloadFile&cmdClass=ilwikipagegui&cmdNode=hz:i9:id&baseClass=ilwikihandlergui&file_id=il__file_2253
-
(2013) : Mathematik-Studienvorbereitung im Selbststudium: Didaktische Aspekte des Selbst-Assessment In: HD MINT: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, S. 138-143. Online verfügbar unter https://www.hd-mint.de/wp-content/uploads/2013/12/2013-11-28_HDMINT_2013_Tagungsband_inkl.ISSN_.pdf
-
(2013): WORKSHOP: Zwei Seiten des Online-Lernens: Unterstützung Lehrender und Begleitung Studierender im Selbststudium mathematischer Grundlagenveranstaltungen. Nürnberg, 2013. Online verfügbar unter https://www.hd-mint.de/wp-content/uploads/2013/10/andre-mersch-hdmint_beitrag147_vortragsfolien.pdf
-
(2013) : Zwei Seiten des Online-Lernens in mathematischen Grundlagenveranstaltungen. Unterstützung Lehrender und Betreuung Studierender im Selbststudium In: HD MINT: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, S. 177-183. Online verfügbar unter https://www.hd-mint.de/wp-content/uploads/2013/12/2013-11-28_HDMINT_2013_Tagungsband_inkl.ISSN_.pdf
-
(2013) : Zwei Seiten des Online-Lernens in mathematischen Grundlagenveranstaltungen: Unterstützung Lehrender und Betreuung Studierender im Selbststudium In: HD MINT: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, S. 177-183. Online verfügbar unter https://www.hd-mint.de/wp-content/uploads/2013/12/2013-11-28_HDMINT_2013_Tagungsband_inkl.ISSN_.pdf
-
(22.02.2013): Maßnahmen der Teilprojekte „ePortfolio“, sowie „eTutoring & eMentoring“ des Verbundprojekts „optes – Optimierung der Selbststudiumsphase“ zur Unterstützung Studierender im Bereich „Mathematik im Service in den INT-Fächern“ im ersten Studienjahr. Paderborn (2. khdm-Arbeitstagung ´Mathematik im Übergang Schule/ Hochschule und im ersten Studienjahr´), 22.02.2013
-
(2013) : Maßnahmen der Teilprojekte „ePortfolio“, sowie„eTutoring & eMentoring“ des Verbundprojekts „optes – Optimierung der Selbststudiumsphase“ zur Unterstützung Studierender im Bereich „Mathematik im Service in den INT-Fächern“ im ersten Studienjahr In: Hoppenbrock, Axel; Schreiber, Stephan; Göller, Robin; Biehler, Rolf; Büchler, Bernd; Hochmuth, Reinhard; Rück, Hans-Georg (Hg.): Vorträge: 2. khdm-Arbeitstagung "Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr": Paderborn: 20.02.-23.02.2013: Kassel
-
: CAS Anbindung an ILIAS Testsystem. Karlsruhe: DHBW Karlsruhe. Online verfügbar unter http://www.optes.de/ilias.php?ref_id=117&page=Pr%C3%A4sentationen_Fachkonferenzen_optes&wpg_id=30&cmd=downloadFile&cmdClass=ilwikipagegui&cmdNode=hz:i9:id&baseClass=ilwikihandlergui&file_id=il__file_1661
-
(2013): Digital Signieren mit ILIAS: DHBW Karlsruhe, 2013. Online verfügbar unter http://www.optes.de/ilias.php?ref_id=117&page=Pr%C3%A4sentationen_Fachkonferenzen_optes&wpg_id=30&cmd=downloadFile&cmdClass=ilwikipagegui&cmdNode=hz:i9:id&baseClass=ilwikihandlergui&file_id=il__file_1664
-
(2013) : Das ePortfolio und flankierende Maßnahmen des Verbundprojektes optes zur Unterstützung INT-Studierender in mathematischen Grundlagenveranstaltungen In: Hoppenbrock, Axel; Schreiber, Stephan; Göller, Robin; Biehler, Rolf; Büchler, Bernd; Hochmuth, Reinhard; Rück, Hans-Georg (Hg.): Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr: Kassel, S. 142-143. Online verfügbar unter http://www.htwsaar.de/wiwi/mathe-max/oeffentlichkeit/paderborn13.pdf#page=142
-
(2012) : Studienvorbereitung Mathematik Online: Ein Selbstlernangebot für Studienanfänger/-innen in technischen Studiengängen In: Ludwig, Matthias; Kleine, Michael (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 1: 2: Münster: WTM Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien, S. 189-192. Online verfügbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0033_Derr.pdf
-
(2012) : University preparation via Self-e-Assessment & Self-study. First findings and implications from evaluating an e-Learning-platform In: Beldhuis, Hans: The Proceedings of the 11th European Conference on E-Learning. University of Groningen, the Netherlands: Reading: Academic Publishing International Limited, S. 117-125. Online verfügbar unter C:\Users\alben\Documents\Citavi 5\Projects\optes\Citavi Attachments\Derr, Hübl et al. 2012 - University preparation via Self-e-Assessment &.pdf
-
(2012) : University preparation via Self-e-Assessment & Self-study: First findings and implications from evaluating an e-Learning-platform In: Beldhuis, Hans: The Proceedings of the 11th European Conference on E-Learning: Reading: Academic Publishing International Limited, S. 117-125. Online verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/265652333_University_preparation_via_Self-e-Assessment_Self-study_First_findings_and_implications_from_evaluating_an_e-Learning-platform
Status / Stadium des Projekts
Im September 2016 wurde die erste Förderphase von optes erfolgreich abgeschlossen und es konnten im Anwendernetzwerk mit dazu gehörendem Materialienpool sämtliche Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden. Siehe http://anwender.optes.de
Ansprechpartner: www.optes.de