Online-Präsenzlehre

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne: Kontaktformular

Professionelles Unternehmertum – seit 2015 auch online

Unser Studiengang bietet aktiven Gründern/Gründerinnen, Nachfolgenden und Unternehmern/Unternehmerinnen eine berufsintegrierte Qualifikation in Form eines dualen Intensivstudiums. Dieses beruht auf dem bewährten Lehrkonzept der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, also klassischer Präsenzlehre mit den Merkmalen:

  • Theorie-Praxistransfer im dualen Modell
  • Kleine Kursgrößen (max. 30 Teilnehmer)
  • Stabile Kursklassen über das gesamte Studium
  • Enger persönlicher Kontakt und Austausch
    zwischen Dozenten/Dozentinnen und Studierenden
  • Hohe Interaktion in den Veranstaltungen
  • Einsatz von innovativen Lehr- und Lernformen

Seit 2015 (also bereits lange vor Corona) setzen wir das auch in Online-Präsenzlehre um. Unsere Online-Vorlesungen sind exakt so aufgebaut wie in Karlsruhe – die Inhalte, die Dozenten, die Unterlagen etc. etc. sind identisch. Wir wollen alle Online-Vorlesungen genauso effizient und zielführend gestalten wie Offline-Vorlesungen. Die Erfahrung zeigt, dass uns dies gelingt.

Innovation und Technologie

Basis der Online-Präsenzlehre ist die Idee, eine normale akademische Präsenzveranstaltung per Internet anzubieten. Das Programm ist also kein herkömmlicher Fernstudiengang mit Online-Elementen, sondern verfolgt ein völlig neu entwickeltes didaktisches Konzept. Ein spezifisches, internet-gestütztes System dient gleichzeitig als Lernplattform,  Video-Konferenz-System, Online-Telefon, zum Live-Streaming und Dateiaustausch. Dieses System bildet die Live-Atmosphäre und damit die Vorzüge der Präsenzlehre möglichst weitgehend nach, wobei Studierende und Dozenten/Dozentinnen von einem beliebigen Standort mit Internetzugang aus arbeiten.

Kern des Systems ist die optische und auditive Vernetzung aller Studierenden eines Kurses via Webcam und Headset. Dadurch entsteht eine hoch interaktive Umgebung, die teilweise sogar eine höhere Konzentration zulässt als eine typische Kursumgebung im Seminarraum. Jeder Studierende kann jederzeit Zwischenfragen stellen oder Meinungen einbringen. Die Lerninhalte werden auf dem Bildschirm dargestellt und gemeinsam besprochen. Dies können sowohl klassische Präsentationsfolien und Texte sein, aber auch Dokumente und Aufgaben, die von den Studierenden gemeinsam bearbeitet werden.